Das Buttering Trio

Mixtur aus Soul, Trip Hop und Jazz

Die israelische Band "Buttering Trio", die am 14. November 2014 ihr zweites Album "Jams" veröffentlicht.
© Passionate PR / Ben Kirshenbaum
Von Andreas Müller · 14.11.2014
Erst im Mai hat das "Buttering Trio" sein Debüt gegeben, Lob kam von allen Seiten. Jetzt folgt mit "JAM" bereits das zweite Album - neue Balladen und Beats, die ganz unterschiedliche Musikstile vereinen.
Zwei Männer und eine Frau aus Tel Aviv haben sich zum Buttering Trio zusammengefunden. Die Mitglieder KerenDun, Rejoicer und Beno Hendler (Balkan Beat Box) lernten sich in Berlin kennen und entwickelten ihren Sound während ausufernder experimentellerJam-Sessions mit scharfen Synth-Bässen, ungewöhnlichen Akkorden und Trip Hop Beats.
Erst im Mai veröffentlichte das Buttering Trio sein Debütalbum "Toast", für das Stars wie der britische DJ Gilles Peterson und der US-Rapper Snoop Dogg lobende Worte fanden. Nur wenige Monate später melden sich die drei Israelis nun mit dem Nachfolgealbum "JAM" zurück.
Die neuen Balladen und Beats zwischen Soul, Trip Hop und dem Jazz der Moderne wurde in nur drei aufeinander folgenden Tagen während einer improvisierten Session in Tel Aviv aufgenommen - just, als das Land unter dem Schock des gerade ausgebrochenen Gaza-Kriegs stand. Andreas Müller stellt das neue Album in der Tonart am Nachmittag im Gespräch mit dem Buttering Trio vor.
Buttering Trio: JAM
Erscheint am 14.11.2014 bei Raw Tapes Records
Vertrieb: Kudos/Groove Attack
Format: CD/Vinyl/Digital
Mehr zum Thema