Einpersonen-Hörspiel mit Otto Sander

Der graue Gast

Wanderratte
Wanderratte © imago stock&people
Von Giorgio Gaber · 05.08.2018
Ein Mann flieht aus der Stadt in ein Haus auf dem Land, um zu sich selbst zu finden. Aber eine biestig blinzelnde Ratte sagt ihm den Kampf an. Der graue Gast wächst sich zu einem Alptraum aus. Wer wird den Krieg gewinnen?
Ein Mann flieht aus der Stadt in ein Haus auf dem Land, um endlich allein zu sein und zu sich selbst zu finden. Während er für seinen Schreibtisch den rechten Platz sucht, hört er ein merkwürdiges Geräusch und findet sich schließlich einer biestig blinzelnden Ratte gegenüber. Ein Zweikampf beginnt, geführt mit allen Mitteln, in dem sich das Tier auch der niederträchtigsten Intelligenz des Menschen gewachsen zeigt. Der graue Gast wächst sich zu einem Alptraum aus. Wer wird den Krieg gewinnen?
Der Schauspieler Otto Sander im Juni 2006
Der Schauspieler Otto Sander im Juni 2006© Deutschlandradio / Sandro Most

Der graue Gast
Von Giorgio Gaber
Übersetzung aus dem Italienischen: Frank Heibert
Regie: Christiane Ohaus
Mit: Otto Sander
Am Schlagzeug: John Marshall
Ton: Peter Nielsen
Produktion: RB 1996

Länge: 89'22

Giorgio Gaber, geboren 1939 in Milan, war Musiker, Schauspieler und Autor. Komponierte eines der ersten italienischen Rockstücke ("Ciao ti dirò", 1958). 1994 veröffentlichte Gaber zusammen mit Sandro Luporini einen Band mit Texten, viele davon für das Theater. Davon liegt nur "Der graue Gast" ("Il Grigio") auf Deutsch vor. Gaber starb 2003 in Camaiore.