Einmal Löwe, immer Löwe

Von Georg Gruber · 15.09.2013
Der FC Bayern siegte sich in diesem Jahr mit dem "Triple" in die Geschichtsbücher: Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger, Champions-League-Gewinner. Zur gleichen Zeit machte auch der zweite bekannte Münchener Fußballverein, der TSV 1860 München, fast täglich von sich Reden.
Allerdings nicht wegen sportlicher Erfolge, sondern wegen Chaos in der Vereinsführung und einem nicht enden wollenden Streit mit dem jordanischen Investor, dessen Millionen eigentlich den Verein wieder nach vorne bringen sollten.

Der Sprung in die 1. Bundesliga wurde hingegen verpasst, mal wieder. Vor einem halben Jahrhundert, in den 60er-Jahren, waren noch die Löwen die Nummer eins in München und ganz vorne in Deutschland. Sie gehörten - anders als der FC Bayern - 1963 zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga, wurden 1964 DFB-Pokalsieger und 1966 Deutscher Meister.

Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Die Fans träumen vom Aufstieg und bleiben dem Verein auch in dunklen Zeiten treu.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokumentoder im barrierefreien Textformat