Eine geschnurrte Sendung

Katzen

Eine Hauskatze blickt in die Kamera
Eine Hauskatze blickt in die Kamera © Andreas Diel
Moderation: Katja Bigalke · 20.02.2016
Das Netz ist ein Katzenkörbchen: Hier ist all das meistgeklickt, wo es um miauende Wesen geht. Die Echtzeit steht dem nicht nach und bietet den Katzen den großen elektronischen Auftritt.
Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch in Deutschland der erste "Cat Video Contest" stattfindet, und das sogar in einem musealen Kontext: Das weltbeste Katzenvideo wird präsentiert, der "Golden Kitty Award" für das beste Katzenfilmchen aus Deutschland verliehen. Nichts geht so viral wie Katzenvideos, Katzen-GIFs und Katzenfotos.

Im realen Leben hingegen sind es doch immer eher die Hunde, die im Rampenlicht stehen, oder nicht? Wir räumen deshalb in dieser Woche den Platz für den großen Auftritt der Katzen. Was reizt den Menschen an der Internet-Katze? Wie kam das Leopardenfell auf den Stoff? Wann wird die Wohnungskatze zur tierischen Despotin? Und warum wurde der Maler Martin Eder ausgerechnet mit schwülstigen Katzen- und anderen Haustiermotiven berühmt? Einschalten. Miauuuuu!
Eröffnungskolumne: Katzen
Von David Tschöpe
Ist die Internetkatze museumstauglich?
Das NRW-Forum Düsseldorf veranstaltet das Internet Cat Videofestival
Gespräch mit dem Initiator Alain Bieber, selbst (Langhaar-)Katzenliebhaber Audio Player
Die Wohnungskatze und ich
Szenen eines pathologischen Verhältnisses
Von Julius Stucke, selbst Wohnungskatzenhalter
Audio Player
Wie kam das Fell aufs Textil?
Leopardenmuster tauchen in der Mode immer wieder auf, spätestens auf dem Nike-Sneaker blieb allerdings die Erotik auf der Strecke. Oder etwa nicht?!
Von Susanne Balthasar, Leopardenmusterfan
Audio Player
Was die Safari mit Familie und die Großkatze mit Ehebruch zu tun hat
Gespräch mit dem Filmkritiker Hartwig Tegeler über den Symbolgehalt von Katzen im Film
Audio Player
Radio-Serie
Küchenarien / Folge 7
Von Maja das Gupta
Mehr zum Thema