"Eine Geschichte von Liebe und Finsternis. Israel und Deutschland"

16.12.2008
In der Lesereihe "60 Jahre Israel – Deutsch-Israelische Literatur im Auswärtigen Amt" war der israelische Schriftsteller Amos Oz zu Gast. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und dem israelischen Botschafter Yoram Ben-Zeev. Neben einer Lesung aus seinem Roman "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" fand ein Gespräch mit Oz statt.
Den Dialog mit Amos Oz und Frank-Walter Steinmeier zwischen den Roman-Auszügen moderierte Wolfgang Herles vom ZDF. Lesen Sie hier einen Auszug:

Wolfgang Herles: Herr Oz, werden Sie in Deutschland anders gefragt als in Israel?

Amos Oz: Natürlich, in Deutschland stellen mir Menschen geschichtliche und auch emotionale Fragen. Zum Beispiel wenn ich etwas in London von mir lese oder in Paris - Menschen stellen mir nur literarische Fragen. Die Menschen fragen hier: Wie fühlst du dich hier? Oder ob es für mich etwas anderes ist, nach Deutschland zu kommen als in ein anderes Land zu reisen. Und das ist natürlich anders. Wenn ich hier bin - in Berlin, München, Frankfurt oder Hamburg - während des Tages fühle ich mich wie ein ganz normaler Mensch. Ich habe Freunde hier, Bekannte, ich lache, ich esse, ich lese, ich streite und ich beantworte irgendwelche Fragen. In den Nächten habe ich das Gefühl, dass ich in Deutschland bin. Immer in der Nacht, wenn ich hier im Lande bin - und ich war hier mindestens 15 oder 20 Mal - in der Nacht habe ich das Gefühl: Du bist in Deutschland. Ich habe keine Erklärung dafür, aber so ist das. Die Menschen, wenn sie die Frage hier stellen über meine Gefühle über Deutschland, dann erzähle ich über diese Gefühle. Ich möchte, dass sie es wissen. Ich meine, wir müssen nicht nur über die Palästinenser reden oder Siedlungen oder irgendwelche operativen Sachen der Armee. Wir haben auch gemeinsame Themen. Wenn die Literatur das nicht machen würde, wer macht das sonst? (Übersetzung)

Sie können die vollständige Sendung über die Veranstaltung in der Lesereihe "Das Blaue Sofa" - eine Gemeinschaftsveranstaltung des Bertelsmannklubs, der "Süddeutschen Zeitung", des ZDF-Kulturmagazins "Aspekte" und von Deutschlandradio Kultur - mindestens bis zum 16.4.09 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.