Eine der schönsten Quellen

Von Uschi Götz · 02.05.2011
Hinter dem Kloster in Blaubeuren gibt es einen erstaunlichen blauen Topf: Er ist die Quelle des Flüßchens Blau.
Der Blautopf ist ein großer runder Kessel eines wundersamen Quells an einer steilen Felswand gleich hinter dem Kloster in Blaubeuren (nahe Ulm). "Gen Morgen sendet er ein Flüßchen aus, die Blau, welche der Donau zufällt. Dieser Teich ist einwärts wie ein tiefer Trichter, sein Wasser ist von Farbe ganz blau, sehr herrlich, mit Worten nicht wohl zu beschreiben; wenn man es aber schöpft, sieht es ganz hell in dem Gefäß aus …".

Nicht nur Eduard Mörike, der seine Historie von der Schönen Lau mit diesen Sätzen einleitete, wunderte sich über das tiefe Blau des Topfes. Heute weiß man, dass es die Eigenfarbe des Wassers ist und der Trichter alle anderen Farben des einfallenden Lichtes verschluckt.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat