Ein wahres Märchen

Von Hans-Ulrich Pönack · 26.12.2012
Wieso kannten wir Sixto Diaz Rodriguez, Künstlername "Rodriguez", geboren 1942 in Detroit, bisher nicht? Dabei hat dieser Folk-Singer-Songwriter mehr Platten verkauft als die "Rolling Stones". Allerdings - in Südafrika. Wo er in den 1970er-Jahren - mitten in der Apartheid - zum musikalischen Rebellen avancierte. Ohne es zu erfahren.
Die (Lebens-)Geschichte des mexikanisch-stämmigen Rodriguez ist ein wahres Märchen. Das jetzt (endlich) weltweit erzählt und bekannt gemacht wird. Auf dem renommierten "Sundance"-Festival im Januar 2012 war "Searching for Sugar Man" der Eröffnungsfilm und erhielt dort gleich zwei populäre Auszeichnungen: "Beste ausländische Dokumentation" sowie den "Publikumspreis". In diesem Sommer landete das Doku-Juwel in den Top Ten der britischen Kino-Charts und übertrumpfte damit die filmischen Dokumentationen über John Lennon ("The US vs. John Lennon"), Leonard Cohen ("I’m Your Man") und Metallica ("Some Kind of Monster").

Der schwedische Filmemacher Malik Bendjelloul, der hauptsächlich Musikdokus und Musikerporträts für das schwedische Fernsehen schuf, stößt 2006 auf die Rodriguez-Geschichte. Und beginnt, mit geringem Budget und viel Eigenleistung, eine fünfjährige Recherche-Reise. Er fungiert als Regisseur, Produzent, Kameramann und Cutter. Sein Werk setzt sich aus spannenden Interviews, mitreißenden Songausschnitten, Fotos, privaten Filmaufnahmen und Konzertausschnitten von Sixto Rodriguez, animierten Szenen und Archivmaterialien atmosphärisch brillant zusammen.

Als authentisches, wahrhaftiges, SEHR unterhaltsames Real-Märchen. Ohne "Helden"-Verklärung. Mit und über einen Künstler, den Musik-Produzent Steve Rowland immer schon gewürdigt haben wollte: "Dieser Mann verdient Anerkennung!". Über diese beeindruckende, faszinierende Dokumentation bekommt er sie nun. Angemessen. Informativ. Spannend. Faszinierend. Also wunderbar. Motto: Ein Idol ist ein Idol ist ein verdientes Idol. Der "Oscar 2013" in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" winkt.


Searching for Sugar Man
Schweden und Großbritannien 2012, Regie: Malik Bendjelloul - Darsteller: Sixto Rodriguez, Stephen "Sugar" Segerman, Craig Bartholomew-Strydom u.a., 85 Minuten, freigegeben ohne Altersbeschränkung

Filmhomepage
Mehr zum Thema