Ein Utopist in bester Gesellschaft

01.10.2012
Zwei ganz besondere Künstler versuchen, John Cage aus seinem Käfig des "Nichtgespieltwerdens" herauszuholen. Denn kaum ein Komponist wird anläßlich seines 100. Geburtstages so hoch gelobt und so viel beredet, zugleich aber kaum gespielt. Oder ist das alles ein Missverständnis - liegt es gar daran, dass John Cage gar kein Komponist war, keiner sein wollte?
Die in Berlin lebende US-amerikanische Sängerin Jocelyn B. Smith und der für seine experimentellen Programme bekannte Pianist Kai Schumacher aus Duisburg widmen sich im Arp-Museum Rolandseck der Musik von John Cage und der seiner Vorgänger, Zeitgenossen und Nachfolger.

Das Spektrum ist dabei ungewöhnlich groß - es reicht von den berühmten amerikanischen Songs Gershwins und Weills bis zu Klavierbearbeitungen nicht weniger bekannter Stücke von Hard-Rock-Metal-Bands wie Soundgarden und Rage Against The Machine.

Den Weg von dort zu zwei Werken von Cage selbst für Klavier und für Stimme und Klavier ebnen die Musik von Cages Lehrer Henry Cowell und ein Stück des jungen US-Komponisten Daniel Felsenfeld.

Die beiden Künstler gastieren im Neubau des Arp-Museums anlässlich des Jubiläums dieser rheinland-pfälzischen Landeseinrichtung, die vor fünf Jahren in dem Gebäude des Architekten Richard Meiers eröffnet wurde. US-amerikanische Kultur wird in ihrer Vielfalt an diesem Abend im Zusammenwirkung von Raum und Klängen neu erfahrbar.

Das Festkonzert übertragen wir live ohne Pause aus dem Arpmuseum hoch oben über dem Rhein, etwas näher an den Sternen, die John Cage doch zu Ko-Komponisten seiner Musik gemacht hat.


5 Jahre Arp-Museum – 100 Jahre John Cage
Live aus dem Arp-Museum Rolandseck


John Cage
In a landscape
A Flower

Henry Cowell
Aeolian Harp
Tides of Manaunan

George Gershwin
Three Preludes
It ain't necessarily so

Daniel Felsenfeld
Toscanini's Glasses

Jocelyn B. Smith
Zwei Songs

Soundgarden/Kai Schumacher
Black hole sun

Rage against the machine/Kai Schumacher
Killing in the name

Kurt Weill
The Lonely House
My Ship

John Cage
The wonderful widow of eighteen springs

George Gershwin
Summertime


Jocelyn B. Smith, Gesang
Kai Schumacher, Klavier