Ein überzeugter Europäer

08.06.2011
Der verstorbene Jorge Semprún war der beste Schriftsteller, um die Wirklichkeit in den Konzentrationslagern zu schildern - sagt der Publizist und frühere Résistance-Kämpfer Stéphane Hessel.
Der Buchautor Stéphane Hessel ("Empört euch!") hat durch den Tod von Jorge Semprún nach eigener Aussage nicht nur einen guten Freund verloren.

Semprún, der ebenso wie Hessel in der Résistance gekämpft hatte, sei der beste Schriftsteller gewesen, um die Wirklichkeit in den Konzentrationslagern zu schildern, sagte der ehemalige UN-Diplomat im Deutschlandradio Kultur. Gerade in seinem letzten Buch sei es dem Spanier noch einmal gelungen, etwas darzustellen, das für die Menschen heute immer wichtiger werde: "Nämlich zu erfahren, wie ein Mensch in solchen Bedingungen, solchen unerhörten, brutalen Bedingungen, ein richtiger Mensch wird."

Semprún sei ebenso wie viele anderen Überlebenden der Lager zum überzeugten Europäer geworden, beschrieb Hessel seinen ehemaligen Weggefährten: "Wir haben verstanden, dass nicht nur die ausländischen Opfer der Nazis, sondern auch die deutschen Opfer der Nazis etwas gemeinsam hatten. Das war ein Wert ‚Anti-Nazi’, ein Wert für Menschenrechte, und das Europa der Menschenrechte ist in einer gewissen Weise in Buchenwald geboren."


Mehr zum Thema bei dradio.de:

Widerstandskämpfer, Literat und Europäer - Zum Tod des spanischen Schriftstellers Jorge Semprún

Franziska Augstein über Jorge Semprún