Ein tragischer Song-Poet

Von Carsten Rochow · 12.07.2013
Erfolge mit seinen Songs feierten immer nur die anderen: Aus Townes Van Zandt Feder stammen einige wunderschöne und einfühlsame Songs. Zu Lebzeiten schlug er sich aber eher mit Drogensucht und Alkoholismus herum. Jetzt sind einige seiner Alben neu veröffentlicht worden.
Das Leben des Singer/Songwriters Townes Van Zandt bietet mehr als genug Material, um ganze Sendestrecken zu füllen. Sein Album The Late Great Townes Van Zandt entstand in einer seiner produktivsten Phasen, 1972.

"Pancho & Lefty" ist der vielleicht bekannteste Song von Townes Van Zandt und natürlich ist er auch auf dem jetzt wieder veröffentlichten Album zu finden. Damals gingen davon nur ein paar Tausend über den Ladentisch und berühmt wurde die Outlaw-Ballade auch erst durch die Version auf dem gleichnamigen Duett-Album von Willie Nelson und Merle Haggard.

Neben Drogensucht, Alkoholismus und der Neigung, Lügengeschichten zu erzählen, gehörte das zur Tragik des Song-Poeten Van Zandt: Er schrieb die Songs, aber Charterfolge feierten andere Musiker mit ihren Interpretationen seiner Lieder. Auch das wunderschöne Stück "If I Needed You" kam erst Anfang der 80er durch Emmylou Harris und Don Williams zu höheren Ehren.

Die Geschichte, wie es entstanden ist, klingt in der Van-Zandt-Version ziemlich abenteuerlich: Er verbrachte ein paar Tage in dem kleinen Haus von Folkmusiker Guy Clark und seiner Frau in Nashville, als alle von einer schweren Grippe heimgesucht wurden. Sie therapierten sich mit Antibiotika und Hustensirup. Van Zandt erzählte, dass er mit dem Fieber und der Medikation sehr lebhafte Träume hatte. In einem war er ein Folksänger, stand auf der Bühne und spielte diesen Song. Genau als er ausgeträumt hatte, ist er aufgewacht und schrieb den Text nieder, behielt die Akkorde im Gedächtnis und legte sich wieder hin.

Am nächsten Morgen spielte er den Song seinen Gastgebern vor, als würden seine Finger den Gitarrenpart schon kennen. Sie waren begeistert, konnten aber kaum glauben, dass er ihn in der Nacht geschrieben hat, weil er als erster zu Bett ging. "Das Unterbewusstsein muss wohl ständig Songs schreiben", lautete seine Reaktion darauf.

Guy Clarks Frau erinnerte sich später, dass Van Zandt schon vorher eine Demoversion davon aufgenommen hatte. Seine erste Frau Fran meinte gar, sie hätte ihn schon drei Jahre früher diesen Song singen hören. Ein anderer Zeitgenosse verlegt den Entstehungsort nach New York. Aber welche Version auch immer stimmt, mit "If I Needed You" ist ihm einer der schönsten und einfühlsamsten Songs seiner Karriere gelungen und nun endlich wieder auf der Originalplatte zu hören.

Neben The Late Great Townes Van Zandt aus dem Jahr 1972 hat das Label Omnivore Recordings auch noch das Album High, Low And Between wiederveröffentlicht, sowie eine Kompilation unveröffentlichter Songs unter dem Namen Sunshine Boy.