Ein Spielzeug macht Karriere

Von Kerstin Ruskowski · 30.09.2012
In den Siebzigerjahren feierte das Rollbrett erste kommerzielle Erfolge in Deutschland. Doch schnell wurde die Euphorie getrübt: Ein Brett mit vier Rollen - ist das nicht zu gefährlich? So dachte der Bundestag 1977 ernsthaft über ein Verbot der aus den USA stammenden Skateboards nach. Doch dazu kam es nie. Stattdessen wurde Skateboarding immer beliebter - nicht zuletzt dank Titus Dittmann aus Münster.
Er war es, der 1982 zum ersten Mal das Münster Monster Mastership veranstaltete - auf dem Parkplatz einer Schwimmhalle. Binnen weniger Jahre entwickelte sich der Wettbewerb zur offiziellen Weltmeisterschaft. Heute ist das Münster Monster Mastership Geschichte. Skateboarding dagegen noch lange nicht. Für die meisten ist Skateboarding aber weniger ein Sport als vielmehr eine Lebenseinstellung.