Ein Schah zu Besuch in Wien

Die Geschichte von der 1002. Nacht (Teil 1)

54:03 Minuten
Auf einem Ball wünscht ein Schah eine Nacht mit Gräfin W. zu verbringen.
Auf einem Ball wünscht ein Schah eine Nacht mit Gräfin W. zu verbringen. © picture alliance / akg-images
Von Joseph Roth · 01.09.2010
Audio herunterladen
Der Schah von Persien sucht Abwechslung in der Metropole der Donaumonarchie. Auf einem Ball stürzt er seine Wiener Gastgeber in Verlegenheit, als er mit der Gräfin W. eine Nacht zu verbringen wünscht. Der k.u.k. Rittmeister Baron Taittinger hat die rettende Idee.
Der Schah von Persien sucht Abwechslung in der Metropole der Donaumonarchie. Auf einem Ball stürzt er seine Wiener Gastgeber in Verlegenheit, als er mit der Gräfin W. eine Nacht zu verbringen wünscht. Der k.u.k. Rittmeister Baron Taittinger hat die rettende Idee. Er kennt eine Mizzi Schinagl, die gewisse Ähnlichkeiten und Vorzüge hat.
So verbringt der Schah die Nacht mit einer Doppelgängerin. Danach ist Mizzi reich. Aber Rittmeister Taittinger wird zum Regiment versetzt, worüber Mizzi lange und ausführlich weint. Sie hat einen unehelichen Sohn von ihm und träumt von einem soliden Leben.

Die Geschichte von der 1002. Nacht (Teil 1)
Hörspielbearbeitung: Helmut Peschina
Regie: Robert Matejka
Komposition: Max Nagl
Darsteller: Joseph Lorenz, Stefanie Dvorak, Michou Friesz, Elisabeth Orth, Erwin Steinhauer, Dietrich Siegl, Cornelius Obonya
Produktion: Deutschlandradio Kultur/ORF 2009
Länge: 53'58

Joseph Roth (1894-1939) war Journalist in Wien und Berlin, schrieb Romane und Erzählungen ("Hiob", "Radetzkymarsch"). 1933 Emigration. Verzweifelt über den Zustand Europas, starb er in einem Pariser Armenhospital an den Folgen seiner Trunksucht.
Mehr zum Thema