Ein perfekter Mord

Von Wolfgang Schorlau · 17.12.2012
Der erfolgreiche Krimiautor W.S. verbüßt in der Justizvollzugsanstalt Bruchsal eine lebenslange Haftstrafe. Sieben Tage vor der Berufungsverhandlung wird ihm die Nutzung seines Laptops gestattet, um die ihn belastenden Vorgänge noch einmal darzustellen.
Den Auftrag, einen perfekten Mord in einem Museum zu recherchieren, bekam er von einem Dr. Müller. Die Mordvariante, die der Autor entwickelte und an seinen Auftraggeber verkaufte, ist genial. Dafür kassierte er ein großzügiges Honorar. Wenig später ermittelte die Polizei in einem Fall, der bis ins Detail der Methode entspricht, die W.S. beschrieben hat.

Wolfgang Schorlau, geboren 1951 in Idar-Oberstein, war Manager in der Computerindustrie. Lebt als freier Autor in Stuttgart. Im Mittelpunkt seiner politischen Kriminalromane steht ein ehemaliger BKA-Ermittler, der als Privatdetektiv arbeitet. Schorlau erhielt 2006 den Deutschen Krimipreis, 2012 den Stuttgarter Krimipreis für "Die letzte Flucht".

Regie:
Günter Maurer
Mit:
Frank Stöckle, Udo Rau, Michael Heinsohn, Sabine Niethammer, Wilhelm Schneck, Martin Theuer u.a.
Ton:
Herbert Teschner
Produktion:
SWR 2009
Länge: 45‘