Ein Nina-Hagen-Porträt

Sieh' immer den künftigen Buddha in mir, oder: Vom Alex zum Pazifik

Nina Hagen im Juli 1980 auf dem Balkon ihrer Wohnung in New York
Nina Hagen im Juli 1980 auf dem Balkon ihrer Wohnung in New York © picture alliance / dpa / Dieter Klar
Vorgestellt von Martin Hartwig · 04.04.2015
"David Bowie und ich sind ja nun mal ganz klar Messengers from Heaven. Und man will uns immer wieder dahin haben, wo wir hinjehörn. Aber da komm wir von ganz alleene wieder hin, da brauch uns keener mit' m Arschtritt rauszuschmeißen."
Das sagte Nina Hagen 1983 im Gespräch mit dem RIAS, und man versteht dennoch, was sie meinte. Rund um ein ungewöhnliches Interview mit der mal albernden und dann wieder todernsten Künstlerin bauten Olaf Leitner und Matthias Hanselmann ein Porträt von Nina Hagen, die zu dieser Zeit in New York wohnte.
RIAS 1983