Ein Leben am Klavier - Folge 3/6

Begegnungen mit dem Pianisten Menahem Pressler

Die Pianisten Menahem Pressler und Frank-Immo Zichner
Die Pianisten Menahem Pressler und Frank-Immo Zichner © Bettina Straub/Deutschlandradio
11.03.2015
Er sei der "älteste Teenager der Welt" - das sagt Sir Simon Rattle über den Pianisten Menahem Pressler. Auf 90 Jahre Leben - zumeist mit dem Klavier - blickt der deutsch-amerikanische Musiker in einer neuen Staffel unserer Reihe "Begegnungen mit musikalischen Zeitzeugen" zurück.
Den „ältesten Teenager der Welt" nannte Sir Simon Rattle den Pianisten Menahem Pressler, als dieser anlässlich der Silvesterkonzerte im Dezember 2014 mit den Berliner Philharmonikern auftrat. Im Alter von 90 Jahren hatte Menahem Pressler sein Debüt bei diesem Orchester absolviert und sich über die sofortige Wiedereinladung gefreut.
Wenige Monate später, im Oktober 2014, war Menahem Pressler an sechs Tagen zu Gast in den Studios von Deutschlandradio Kultur, um aus seinem wechselvollen Leben zu erzählen.
Menahem Pressler wurde 1923 in Magdeburg als Max Pressler geboren. Seine Familie emigrierte zunächst nach Palästina. Nachdem Menahem Pressler überraschend den Debussy-Wettbewerb in San Francisco gewonnen hatte, begann er zunächst eine Karriere als Solist, vor allem in den USA. Im Jahr 1955 ließ er sich in Bloomington nieder und gründete im selben Jahr das Beaux Arts Trio, das in verschiedenen Besetzungen über 50 Jahre, bis 2008, bestanden hat. Dass Menahem Pressler nach den Jahrzehnten mit seinem Klaviertrio eine zweite Karriere als Solist gelingen würde, betrachtet er heute staunend als Geschenk.
In Folge 3 der „Begegnungen mit musikalischen Zeitzeugen" berichtet Menahem Pressler von der Zeit nach seinem Sieg beim Debussy-Wettbewerb. Es sind die Jahre, in denen er sich in den USA fest im Konzertleben als Solist etablieren kann. Er erinnert sich an wichtige künstlerische Lernerfahrungen dieser Zeit, unter anderem mit Robert Casadesus in Frankreich und mit Eduard Steuermann in New York. Auch der Pianist Artur Schnabel gehörte damals zu den großen Vorbildern des jungen Pianisten. In der Erinnerung an sonnige Sommertage in Kalifornien, die Menahem Pressler gemeinsam mit dem legendären Geiger Jascha Heifetz verbrachte, klingt die Sendung aus.
Gesprächspartner von Menahem Pressler sind der Pianist Frank-Immo Zichner und Christine Anderson.
Teil 4 der Reihe senden wir am 18. März 2015.
Ludwig van Beethoven
1. Satz Allegro assai aus: Klaviersonate Nr. 23 f-moll, „Appassionata"
Robert Casadesus, Klavier
Johannes Brahms
Variationen über ein Thema von Paganini a-moll op. 35
Egon Petri, Klavier
London 1937
Arnold Schönberg
Nr. 1 „ Mäßige Viertel"
aus: Drei Klavierstücke op. 11,
Eduard Steuermann, Klavier
Aufnahme RIAS Berlin, 1963
Ludwig van Beethoven
1. Satz Allegro moderato,
aus: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58
Artur Schnabel, Klavier
London Philharmonic Orchestra
Leitung: Sir Malcolm Sargent
Aufnahme London 1938
Jean Sibelius
1. Satz Allegro moderato
aus dem Violinkonzert d moll op. 47
Jascha Heifetz, Violine
Chicago Symphony Orchestra
Leitung: Walter Hendl
Aufnahme: Chicago 1959