Ein Land im Panik-Modus

Wie wir vor lauter Angst immer radikaler werden

Bewaffnete Polizisten stehen am 31.12.2015 am gesperrten Hauptbahnhof in München, nachdem es eine Warnung vor einem Terroranschlag gegeben hatte.
Polizeiaufgebot: Nach einer Terrorwarnung am Hauptbahnhof München. © picture alliance / dpa / Sven Hoppe
Moderation: Christian Rabhansl · 15.10.2016
Die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz erschlagen zu werden, ist in Deutschland immer noch höher, als Opfer eines Terroranschlags zu werden. Warum haben in Deutschland so viele Menschen Angst? Und warum vertreten gleichzeitig immer mehr Menschen in Deutschland radikale Ansichten?
Diese Fragen haben wir am Dienstag, den 11. Oktober um 20 Uhr, im Cafe Central im Grillo Theater in Essen diskutiert.
Auf dem Podium:
Prof. Ernst-Dieter Lantermann mit seinem Buch "Die Radikalisierte Gesellschaft. Von der Logik des Fanatismus". Blessing Verlag, 2016, 19,99 Euro
Prof. Ernst-Dieter Lantermann: "Die Radikalisierte Gesellschaft. Von der Logik des Fanatismus"
Lantermann: "Die Radikalisierte Gesellschaft"© Blessing Verlag
Sozialpsychologie Ernst-Dieter Lantermann stellt in seinem neuen Buch "Die radikalisierte Gesellschaft. Von der Logik des Fanatismus" die These auf, dass wir immer radikaler werden.
Lantermann war bis 2013 Professor für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie an der Universität Kassel.
Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Artikel und Fachpublikationen zum Verhältnis von Mensch und Umwelt, Denken und Gefühl.
Lantermann forscht gemeinsam mit dem Soziologen Heinz Bude über Hintergründe und Folgen gesellschaftlicher Exklusion.
"Spiegel"-Redakteur Jörg Schindler mit seinem Buch "Panikmache. Wie wir vor lauter Angst unser Leben verpassen". Fischer Taschenbuch, 2016, 14,99 Euro
Jörg Schindler mit seinem Buch: "Panikmache. Wie wir vor lauter Angst unser Leben verpassen"
Jörg Schindler: "Panikmache"© Fischer Taschenbuch
Der "Spiegel"- Redakteur Jörg Schindler, untersucht die Ursachen unserer Angst. Sein "Panikmache. Wie wir vor lauter Angst unser Leben verpassen" beschreibt unsere Ängste und fordert einen kühlen Kopf.
Schindler ist beim Nachrichtenmagazin "Spiegel" für die Themen Terrorismus und Innere Sicherheit zuständig.
Schindler wurde 2009 zusammen mit seinem Kollegen Matthias Thieme mit dem Wächterpreis für investigativen Journalismus ausgezeichnet und erhielt 2014 den Henri-Nannen-Preis für die beste investigative Leistung für Artikel zur NSA-Affäre.
Mehr zum Thema