Das Feature, vom 03.12.2019, 19:15 Uhr

Ein Jahr Präsident ObradorMexiko - Hoffnung im Narco-Land?

Menschen verschwinden oder werden auf offener Straße hingerichtet. Drogenkartelle haben die Macht im Land. Mexiko ist über Jahrzehnte zum Symbol eines gescheiterten Staates geworden. Hat der neue Präsident eine Chance, etwas zu ändern?

Proteste vor Regierungspalast (Deutschlandradio / Erika Harzer)
Proteste vor Regierungspalast (Deutschlandradio / Erika Harzer)

Die Wahl von Andres Manuel Lopez Obrador war von großen Hoffnungen begleitet. Doch ein Jahr nach seinem Amtsantritt erweist sich, wie schwer es ist, die Macht der rivalisierenden Banden zu brechen. Die Autoren erleben den Alltag in einer Provinz, in der weiterhin der Kampf um Anbauflächen und Transportkorridore tobt. Und sie beschäftigen sich mit bisher ungelösten Fragen: Wie verwurzelt ist die Korruption? Welche Maßnahmen helfen gegen Armut und Perspektivlosigkeit? Kann der südliche Nachbar der USA die Gewaltspirale stoppen?

Mexiko - Hoffnung im Narco-Land?
Von Erika Harzer und Wolf-Dieter Vogel

Regie: Nikolai von Koslowski
Es sprachen: Svenja Wasser, Louis Friedemann Thiele, Justus Maier, Sigrid Burkholder, Doris Plenert und Jona Baeck
Technische Realisation: Jürgen Glosemeyer und Jeanette Wirtz-Fabian
Redaktion: Thomas Nachtigall, Wolfgang Schiller
Produktion: WDR/Dlf 2019

Erika Harzer, geboren 1953 in Süddeutschland, Kaufmännische Ausbildung und Diplom-Sozialpädagogin. Autorin und Regisseurin zahlreicher Radiofeatures, Dokumentarfilme und Printreportagen. Längere Auslandsaufenthalte in Nicaragua und Honduras. Ihr Feature: "Der mittelamerikanische Exodus - Wenn Kinder nur noch wegwollen" erhielt 2016 den Medienpreis der Kindernothilfe sowie den Peter Scholl-Latour Preis. Sie lebt in Schleswig-Holstein.

Wolf-Dieter Vogel (geb. 1959) lebt in der südmexikanischen Stadt Oaxaca de Juárez. Aus Mexiko berichtet er als Korrespondent für die taz und die Nachrichtenagentur epd. Zudem ist er als Reporter für zahlreiche weitere Printmedien sowie den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk tätig und gehört dem Korrespondentennetzwerk "weltreporter.net" an.

Mexiko - Hoffnung im Narco-Land? (PDF)

Mexiko - Hoffnung im Narco-Land? (Textversion)

Abonnieren Sie unseren Newsletter!