Viel Spaß

Ein Glücksstück

Von Hans Zimmer · 07.10.2012
Hans gibt alles, was er hat, weg - und wird dabei immer glücklicher. Bruno und Marie sind verliebt und haben einen kleinen Kiosk. Auch sie wollen ihr Glück machen. Da hören sie einen Hilferuf aus dem Brunnen.
Sie ziehen einen Mann heraus: Es ist Hans, der vor sieben Jahren in die Welt zog, um sein Glück zu machen. Und er erzählt den beiden von seiner Arbeit bei einem wunderbaren Meister, von seinem großen Klumpen Gold und von den vielen günstigen Tauschgeschäften. Die beiden staunen, wie dieser Hans alles weggibt und dabei immer glücklicher wird.

Frei nach dem Märchen "Hans im Glück" der Brüder Grimm

Ab 8 Jahren
Regie: Stefanie Lazai
Komposition: Wolfgang Loos
Mit: Ilka Teichmüller, Markus Meyer, André Kudella, Claudia Hübbecker, Marko Bräutigam,
Matthias Walter, Axel Strothmann, Boris Aljinovic, Ute Becker
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2001
Länge: 48'20
Moderation: Ulrike Jährling

Hans Zimmer, geboren 1946 in Hessen, studierte Germanistik und Politik, lebt als freier Autor und Regisseur in Hannover, schreibt Lyrik, Texte für Theater und Rundfunk.