Ein Gespräch über Kunst und Revolution

Bruno & Bettina

49:32 Minuten
Ein Portrait des japanischen Drehbuchautor und Regisseurs Masao Adachi.
Der japanische Drehbuchautor und Regisseur Masao Adachi. © Deutschlandradio / Lutz Dammbeck
Von Lutz Dammbeck · 27.07.2018
Audio herunterladen
Masao Adachi ist einer der bekanntesten Drehbuchautoren und Regisseure des japanischen Kinos und stand 1968 der Neuen Linken Japans nahe. 1974 verlässt er Japan und schließt sich im Libanon der von Fusako Shigenobu gegründeten Japanischen Roten Armee (JRA) an.
Nach 23 Jahren in der Illegalität, unter Decknamen und im Kalten Krieg von Geheimdiensten unterstützt, wird er 1997 mit neun anderen Mitgliedern der JRA von libanesischen Sicherheitsbeamten verhaftet und in Beirut vor Gericht gestellt. 2001 wird er nach Japan ausgeliefert und wegen eines Passvergehens verurteilt.
Nach seiner Entlassung arbeitet er wieder als Autor und Regisseur und spricht nun über den Scherbenhaufen linker Ideen und Strategien, den ‘68 hinterlassen hat.
Produktion: RBB/Dlf 2018