Viel Spaß
Radio im Kopf

Radio Tobi

Tobi, dargestellt von Leo Burkhard
Tobi, dargestellt von Leo Burkhard © Deutschlandradio / Jonas Maron
Von Peter Jacobi · 24.01.2016
Tobi ist 9 Jahre alt und seit er denken kann, hat er ein Radio im Kopf: "Radio Tobi". Solange die Moderatoren in seinem Radio ihn gut finden, hört er gerne zu. Auch manchmal in langweiligen Unterrichtsstunden.
Eines Tages aber wird er von einer Mitschülerin überrumpelt, sie nimmt ihm sein Handy ab und filmt seine Niederlage. Nun macht das Radio ihn fertig und er kann es nicht abstellen.
Egal, was er macht, "Radio Tobi" macht ihn lächerlich. Er gehört nicht mehr zur "Oberliga", zu Sven und Nils, den coolen Jungs in der Klasse. Tobi versucht alles, um das Radio in seinem Kopf endlich abzustellen.

Regie: Judith Lorentz
Komposition: Lutz Glandien
Mit: Leo Burkhardt, Tonio Arango, Cathlen Gawlich, Marc Konstantin, Meriam Abbas, Silja Rempel, Leo Pätzel, Nele Rosetz, Johanna Fritsch, Jonas Kohfeld, Wyn Engeholm
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2008
Länge: 43'05

Peter Jacobi, geboren 1951 in Thüringen, studierte Philosophie und Anglistik, lebt in München, schreibt Hörspiele für Kinder und Erwachsene.