Ehemalige Daimler-City steht vor Verkauf

Der Potsdamer Platz - Mehr als ein Spekulationsobjekt?

Der Potsdamer Platz in Berlin, April 2015
Der Potsdamer Platz in Berlin © picture alliance / dpa / Paul Zinken
Michael Mönninger im Gespräch mit Sigrid Brinkmann · 30.06.2015
Es war das prestigeträchtigste Bauvorhaben nach dem Mauerfall in Berlin – die Neugestaltung des Potsdamer Platzes. Schon 17 Jahre nach der Einweihung scheint das Vorzeigeprojekte aber in die Jahre gekommen zu sein.
Leerstand, Wegzug, gewerbliche Konkurrenz - der Potsdamer Platz, nach der Wende Berlins städtebauliches Groß- und Vorzeigeprojekt scheint bereits 17 Jahre nach Einweihung in die Jahre gekommen. Viele Mieter ziehen weg, das Einkaufszentrum hat durch ein viel größeres (Mall of Berlin) Konkurrenz bekommen.
Zur Berlinale, da sind sich die Berliner einig, funktioniert der Potsdamer Platz gut, aber ansonsten überlässt man ihn gerne den Touristen. Zum zweiten Mal steht jetzt die ehemalige Daimler-City zum Verkauf. Hatte der Architekturhistoriker Julius Posener recht, als er bereits 1991 sagte: Der Potsdamer Platz als Großform kann nicht funktionieren?
Jetzt soll nach Medienberichten die frühere Daimler-City für mehrere Milliarden Euro an das kanadische Unternehmen Brookfield verkauft werden. Würde man heute noch einmal in der Form wie damals den Potsdamer Platz bebauen, ist die architektonische Gestaltung geglückt und was kann man daraus für den zukünftigen Städtebau lernen? Darüber sprachen wir mit dem Architekturkritiker Michael Mönninger.