"Egon Madsens Greyhounds" in Stuttgart

Tanz mit 70 plus

Die Tänzerin Marianne Kruuse probt am 29.10.2015 im Theaterhaus in Stuttgart für das Tanztheater "Egon Madsen's Greyhounds", das am 1.11.2015 Premiere hat.
Die Tänzerin Marianne Kruuse bei einer Probe für "Egon Madsen's Greyhounds" im Theaterhaus Stuttgart © picture-alliance / dpa / Bernd Weißbrod
Marianne Kruuse im Gespräch mit Susanne Burkhardt · 31.10.2015
Alternde Tänzer waren lange ein Tabuthema. In "Egon Madsens Greyhounds" am Theaterhaus Stuttgart gehören sie zum Konzept. Mit dabei ist neben dem früheren dänischen Ballettstar Egon Madsen die langjährige Solistin Marianne Kruuse. Beide sind über 70.
Egon Madsen – der dänische Tänzer – war in den 70er-Jahren der Star des Stuttgarter Balletts. Damals tanzte er auch mit Marianne Kruuse, der langjährigen Solistin des Hamburger Ballettchefs John Neumeier. Heute sind beide über 70, aber sie wollen es noch einmal wissen: Madsen lädt Kruuse und ein weiteres Paar zu einem Tanzabend ins Theaterhaus Stuttgart: "Egon Madsens Greyhounds" - ein Abend, der auch eine Erinnerung sein wird, an eine längst vergangene Zeit. Eine Zeit, in der die Körper noch straff, leistungsstark und dehnbar waren.
Wie es ist, wenn der hochtrainierte Körper nicht mehr so kann, wie man will - darüber spricht Susanne Burkhardt mit der Tänzerin Marianne Kruuse.
Mehr zum Thema