Edward Sharpe & The Magnetic Zeros

09.09.2013
Es kam, wie die Veranstalter bereits im Vorfeld versprochen hatten: Edward Sharpe & The Magnetic Zeros waren bei ihrem furiosen Auftritt am Eröffnungsabend des TFF die "pure Freude am Musikmachen" nicht nur anzusehen, sie übertrug sich auch auf die Fans:
Die elf(!) Kalifornier rockten den nächtlichen Heinepark. Doch nicht mit krachenden E-Gitarren, wummernden Bässen oder fetzigem Schlagzeug. Die Kraft der Musik kommt einzig und allein aus ihr selbst und ihren leidenschafltich aufspielenden Protagonisten. Allen voran Frontmann Alexander Ebert.

Er hatte 2005 die Band nach erfolgreichem Drogenentzug gegründet, bei dem er seinem Alter ego – Edward Sharpe – begegnete. Eine Art Messias. Nicht ganz ernst gemeint das Ganze. Denn Edward wird von den guten Taten durch hübsche Erdenmädchen immer wieder abgelenkt.

Dass die elf Musikerinnen und Musiker trotz des Spaßes, den sie auf der Bühne haben und der sich immer wieder auf die Fans überträgt, ihre Musik sehr ernst nehmen und dass sie sich die befeuernde Leichtigkeit ihres musikalischen Miteinanders hart erarbeitet haben – das alles kann man gut nachhören als "pure Freude am Musikmachen".



In Concert: 23. TFF Rudolstadt
Heinepark Rudolstadt
Aufzeichnung vom 04.07.2013

Edward Sharpe & The Magnetic Zeros

Moderation: Holger Beythien