Early Music aus der Geertekerk Utrecht

30.01.2012
"Early and Baroque Music" heißt eine Euroradio-Konzertreihe, die europäische Instrumental- und Vokalmusik zwischen 1500 und 1750 zum Inhalt hat. Bekanntes steht neben Unbekanntem. Werke, deren Verfasser wir kennen, mischen sich mit anonym überlieferten. Der niederländische Rundfunk hat ein Konzert aus der Geertekerk in Utrecht angeboten, in dem der Madrigalzyklus "Israelis Brünnlein" von Johann Hermann Schein aufgeführt wird.
Es musizieren "Gli Angeli Genève", ein Vokal- und Instrumentalensemble, dem sich viele berühmte Musiker der Alte-Musik-Szene angeschlossen haben. Gegründet 2003 von dem Sänger Stephan MacLeod, tritt es in unterschiedlichen Besetzungen auf.

Johann Herman Schein gehört gemeinsam mit Heinrich Schütz und Samuel Scheidt zu den drei herausragenden deutschen Komponisten des 17. Jahrhunderts. Die drei "S", wie sie bisweilen genannt werden, waren miteinander befreundet. Schon in jungen Jahren zeigte sich Scheins musikalisches Talent. Er studierte zunächst in Leipzig Rechts- und Literaturwissenschaften, wurde dann Musiklehrer und später Kapellmeister. Von 1616 bis 1630 war er Thomaskantor. Scheins Leben war geprägt von Krankheit und Tod. Beide Ehefrauen starben früh. Von seinen zehn Kindern lebten acht nur wenige Jahre. Er selbst wurde auch nur vierundvierzig.

Die meisten seiner Stücke sind in Sammelbänden zu finden, beispielsweise Instrumentalmusik in "Banchetto musicale" und Madrigale in "Israelis-Brünnlein". Dieser Zyklus, erschienen 1623, ist stark von italienischer Musik geprägt und erinnert an frühe Werke von Monteverdi und Gabrieli. Die meisten Texte stammen aus dem Alten Testament. Das "Israelis-Brünnlein widmete Schein nicht wie damals üblich dem Adel, sondern der Leipziger Stadtregierung.


Geertekerk Utrecht
Aufzeichnung vom 17.10.11

Johann Hermann Schein
"Israelis Brünnlein"

Herr, ich bin dein Knecht
Freue dich des Weibes deiner Jugend
Die mit Tränen säen
Ich lasse dich nicht
Dennoch bleibe ich stets an dir
Wende dich, Herr, und sei mir gnädig
Zion spricht: Der Herr hat mich verlassen
Ich bin jung gewesen
Da Jakob vollendet hatte
Lieblich und schöne sein ist nichts
Der Herr denket an uns
Ist nicht Ephraïm mein teurer Sohn
Siehe an die Werke Gottes
Unser Leben währet siebzig Jahr
Herr, lass meine Klage
Siehe, nach Trost war mir sehr bange
Ach Herr, ach meiner schone
Was betrübst du dich, meine Seele
Lehre uns bedenken

Gli Angeli Genève
Leitung: Stephan MacLeod