Dvorák und Tschaikowsky live aus Berlin

01.12.2011
Das Manuskript des 1876 in Prag komponierten Klavierkonzertes trägt so viele Spuren der Sorgfalt in Form von Änderungen, Zusätzen und Radierungen wie kein anderes von Antonín Dvorák. Es steht merkwürdig im Schatten des romantischen Repertoires, weil es ein sogenanntes undankbares Werk ist.
Den Solopart hat Dvořák in den sinfonischen Apparat als primus inter pares förmlich eingewoben. Es fehlen die glanzvollen Effekte. Umso mehr ist das Orchester gemeinsam mit dem Solisten gefordert, die dem Werk innewohnende Energie, seine Innigkeit und sein Temperament offenzulegen.

Nicht minder verborgen sind die Reize in Peter Tschaikowskys Sinfonie Nr. 6.
"In diese Sinfonie legte ich ohne Übertreibung meine ganze Seele … Es würde mich nicht wundern, wenn diese Sinfonie, wie ich es ja gewohnt bin, nur geringen Erfolg haben und Schmähungen erdulden sollte. … Ich aber halte sie für das beste, vor allem für das aufrichtigste aller meiner Werke. Ich liebe die Sinfonie, wie ich noch niemals je zuvor eines meiner musikalischen Kinder geliebt habe." (Peter Tschaikowsky)

Der Pianist Sunwook Kim erlangte seine internationale Anerkennung als Gewinner der renommierten Leeds International Piano Competition in 2006, mit gerade 18 Jahren der jüngste Sieger seit 40 Jahren, sowie der erste asiatische Sieger. Geboren in Seoul, Korea, im Jahre 1988, begann er im Alter von 3 mit dem Klavierspiel. Er gab sein Debüt-Recital im Alter von nur 10 an der Kumho Prodigy Series in Seoul, sein Konzert-Debüt folgte zwei Jahre später. Seitdem ist er regelmäßiger Gast der besten Orchester in Korea und weltweit.
Sunwook Kim studierte an der Korean National University of Arts. Er war seit 1999 Schüler von Daejin Kim. Neben Leeds gewann er weitere internationale Auszeichnungen mit dem ersten Preis: 2004 in Deutschland den Ettlingen Wettbewerb und 2005 in der Schweiz den Concours Clara Haskil. In Korea war er 2005 der erste Gewinner des Daewon Artist of the Year Award und erhielt 2007 ferner den Kumho Musician of the Year Award.
www.rsb-online.de


Live aus der Philharmonie Berlin

Antonín Dvořák
Konzert für Klavier und Orchester g-Moll op. 33

ca. 20:55 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
50 x Mendelssohn – Das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig
zeigt erstmals Exponate der Sammlung Rudolf Elvers
Von Claus Fischer
25 Jahre Villa musica
Von Georg Waßmuth

Peter Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 ("Pathétique")


Sunwook Kim, Klavier
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Marek Janowski