Durchblick im Migrantendschungel

Jenseits der Kastanien

Von Marina Frenk · 10.11.2018
Die Autorin kam als Kind aus Moldawien nach Deutschland. Mit Integration kennt sie sich aus, sie bedeutet kulturelle Transformation, Identitätsschlamassel und das Verlorengehen einer Herkunft. Dabei helfen nur die Texte von Paul Celan.
Die Autorin kam mit sieben Jahren aus Moldawien nach Deutschland in den "Migrantendschungel des Ruhrgebiets". Mit Integration kennt sie sich aus, die bedeutet kulturelle Transformation, Identitätsschlamassel und das Verlorengehen einer Herkunft. Marina Frenk ist im Unbekannten zu Hause. Sie singt und erzählt zutiefst subjektiv von schönen und hässlichen Unterprivilegierten, von Vorzeige-Ausländern, von Neu- und Alt-Deutschen.

Jenseits der Kastanien
Hörspiel von Marina Frenk
Bearbeitung und Regie: Stefan Kanis
Mit: Marina Frenk, Dimitrij Schaad
Komposition, Gesang: Marina Frenk
Ton: Holger König
Produktion: MDR 2016
Länge: 54'26

Marina Frenk, geboren 1986 in Chişinău (Moldawien), Schauspielerin, Hörspielspielerin, Sängerin und Musikerin. Studierte Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste in Essen. "Jenseits der Kastanien’ wurde mit dem CIVIS Radiopreis 2017 ausgezeichnet.
Die Autorin Marina Frenk
Marina Frenk© MDR / Stephan Flad