Seit 21:30 Uhr Alte Musik

Mittwoch, 18.09.2019
 
Seit 21:30 Uhr Alte Musik

100 Grimmsche Wörter / Archiv | Beitrag vom 04.03.2013

Dummheit

Jean Ziegler, UNO- Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung (AP Archiv)
Jean Ziegler, UNO- Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung (AP Archiv)

Eintrag im Wörterbuch: unverständigkeit, albernheit, einfalt, unbesonnenheit, unwissenheit, […] "mit der dummheit kämpfen götter selbst vergebens"

Jean Ziegler: "Dummheit ist deshalb so schwierig zu bekämpfen, weil häufig die Dummen sind sehr nette Menschen. Aber Erich Kästner sagt, 'gefährlich wird es, wenn die Dummen fleißig werden‘.

Also solang Dumme einfach dumm sind und nichts tun und einen anlächeln und vor sich hin plaudern, dann ist es nicht gefährlich. Aber wenn Dumme in verantwortlichen Positionen stehen, in den Bürokratien ganz oben, was leider häufig der Fall ist: dann wird es ganz gefährlich."

Jean Ziegler ist Autor des Buches "Wir lassen sie verhungern. Massenvernichtung in der Dritten Welt".

Alltag anders

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur