DSO mit F. Piemontesi und A. Manze

Einander abgeneigt zugetan

Der Dirigent Andrew Manze
Der Dirigent Andrew Manze © Benjamin Ealovega/DSO
13.01.2016
Zweimal dreißig Jahre! Kaum älter als 30 ist der Pianist Francesco Piemontesi - er spielte mit dem DSO unter Andrew Manze Franz Liszts Zweites Klavierkonzert, das wiederum 30 Jahre reifen musste, ehe es fertig war. Außerdem gab es in diesem Konzert Johannes Brahms' "Tragische Ouvertüre" und Robert Schumanns Zweite Sinfonie.
Künstler sind auch immer Konkurrenten und zelebrieren ihre gegenseitige Abneigung bisweilen. Das war mit den späten Romantikern Johannes Brahms und Franz Liszt auf jeden Fall so. Ihre Musik trifft selten in Konzerten aufeinander - zu unterschiedlich ist auch der klangliche Charakter. Der britische Dirigent und Geiger Andrew Manze, seit gut einem Jahr Chefdirigent der NDR-Radiophilharmonie Hannover, spannt die ungleichen Zeitgenossen zusammen und rundet den spannungsreichen Abend mit einem Werk ab, über das die beiden Streithähne sicher einen Konsens erzielt hätten - Robert Schumanns 2. Sinfonie.
Der herausfordernde Solopart in Franz Liszts Zweitem Klavierkonzert liegt in den Händen des aus dem Tessin stammenden Pianisten Francesco Piemontesi, der vor allem für seinen klangschönen Ton in einem recht breiten Repertoire von Mozart bis Ravel gefeiert wird.
Andrew Manze ist als Experte für die historische Aufführungspraxis zum DSO Berlin gekommen. Siebzehn Jahre bereits währt die Zusammenarbeit zwischen dem Geiger und Dirigenten und dem Orchester. Inzwischen hat sich das gemeinsam erarbeitete Repertoire erheblich erweitert und reicht in diesem Falle mit Liszt und Brahms inzwischen quasi in die Moderne - wie dieser Abend zeigt - waren doch Claude Debussy respektive Arnold Schönberg diejenigen, die sich auf das ungleich Romantikerpaar Liszt und Brahms berufen haben.
(nach einem Pressetext des DSO Berlin)
Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 11. Januar 2016
Johannes Brahms
Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81 für Orchester
Franz Liszt
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 A-Dur
Robert Schumann
Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 51
Francesco Piemontesi, Klavier
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Andrew Manze