Viel Spaß

Drosselbart

Von Katrin Lange · 09.12.2012
Viele Prinzen sind gekommen, um die Gunst der schönen Königstochter zu gewinnen. Sie weist alle zurück. Nur der letzte gefällt ihr. Aber gerade deshalb verspottet sie ihn. Er habe ein Kinn wie eine Drossel. Der Prinz ist gekränkt. Er will sich rächen.
Der König ist so wütend auf seine ungezogene Tochter, dass er verkündet: Der nächste, der nun um ihre Hand anhalten wird, den soll sie nehmen und sei es auch ein Bettelmann. Es kommt ein Bettelmann und die Prinzessin muss mit ihm gehen und gedemütigt in Armut leben. Erst nach viel Schmach und Pein entdeckt sie, dass der Bettelmann gar kein Bettelmann ist. Er hat sich nur verkleidet.

Ab 7 Jahren
Regie: Maritta Hübner
Mit: Daniela Hoffmann, Hartmut Schreier, Christoph Engel, Hans-Joachim Hanisch, Lothar Förster u.a.
Produktion: Rundfunk der DDR 1987
Länge: 48'44
Moderation: Elmar Krämer

Jacob Grimm (1785-1863) und Wilhelm Grimm (1786-1859) wurden durch ihre Märchensammlung weltberühmt, im Dezember 1812 sind ihre Hausmärchen zum ersten Mal erschienen.

Katrin Lange, geboren 1942 in Berlin, studierte Theaterwissenschaften, lebt als freie Autorin in Berlin. Schreibt Theaterstücke und Hörspiele für Kinder und Erwachsene.