"Drachenzähmen leicht gemacht"

24.03.2010
Nach "Shrek" und "Madagascar" kommt aus dem Hause "Dreamworx Animation" des ehemaligen Disney Bosses Jeffrey Katzenberg nun ein ebenso unterhaltsamer, spannender und rührender 3D-Film um den schmächtigen Wikinger-Jungen Hicks, der eigentlich wie alle anderen auch das Ungeziefer, dass die Wikinger regelmäßig heimsucht, bekämpfen und töten soll.
Nur handelt es sich bei diesem fliegenden Ungeziefer um ganz unterschiedlich-gefährliche Drachen. Hicks gelingt es, sich mit einem von ihm selber abgeschossenen Nachtfalter, dem gefährlichsten aller Drachen anzufreunden und ihn zu zähmen. Wie aber erklärt er vor dem gesamten Dorf und seinem furchterregenden Vater, das alles; was man über Drachen zu wissen glaubte, falsch war ?

Die beiden "Lilo & Stitch"-Regisseure Chris Sanders und Dean DeBlois haben einen auch optisch schönen 3D-Film geschaffen, der vor allem die jüngeren Zuschauer ab circa sechs Jahren anspricht, aber mit vielen Schauwerten und Spannungselementen aufwartet. Wie immer ist "Dreamworx" nicht so genial und generationsübergreifend wie "Pixar", dafür aber liebevoll, sympathisch unterhaltsam.

USA 2010, Regie: Chris Sanders und Dean DeBlois, 3D-Animationsfilm, ab sechs Jahren

Filmhomepage