donnerbogenflüsterkuppel

Von Merzouga · 17.02.2012
Der Schweizer Klangkünstler Andres Bosshard beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Klang urbanen Zusammenlebens. Er arbeitet mit Stadtplanern und Architekten und hat einen Klangreiseführer über Zürich geschrieben.
Bosshard spricht von der Notwendigkeit, die Hörsphäre der Stadt genauso zu gestalten und zu unterhalten wie Grünanlagen und öffentliche Plätze. Im Laufe der Zeit hat er eine Terminologie entwickelt, um Klangphänomene zu beschreiben, die zwar unser tägliches Leben prägen, für die wir aber keine Worte haben.

Das Duo Merzouga lädt den Zuhörer zu einem radio-phonen Klangspaziergang mit Andres Bosshard ein: Während wir in einer elektro-akustischen Komposition Klangtore und Flüsterkuppeln durchschreiten, beschreibt Bosshard seine Theorie von der "Choreophonie des Stadtklangs".

Wir stehen unter dem Donnerbogen, umweht von fliegenden Lärmfahnen, lauschen gemeinsam dem Klangwind vergangener Zeiten und fragen uns: Wie könnte die Stadt der Zukunft klingen?


Das Duo Merzouga produziert Radiosendungen und Musik für Hörspiel, Theater und Film sowie radiophone Klangkunst. Zuletzt "Karpaten Blues" (DLF 2011) und "Milomaki" (DLF 2010) sowie die Klangkomposition "Mekong Morning Glory" (DKultur 2009). "Milomaki" wurde beim Prix Marulic´ 2011 ausgezeichnet.


Regie: Merzouga
DLF 2012