Donaueschinger Musiktage

18.10.2013
Wer nach Orten fragt, die für die Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts bedeutsam waren und sind, wird rasch auf den Namen Donaueschingen stoßen - des Ortes, den schon Thomas Mann als Zentrum neuer Musik literarisch verewigt hat. Die 1921 gegründeten Musiktage sind das weltweit älteste Festival für Neue Musik und gleichzeitig das renommierteste seiner Art.
Viele bedeutende Komponisten des 20. Jahrhunderts haben hier ihre Werke uraufgeführt. Das alljährlich im Oktober stattfindende Festival gibt einen Überblick über die Musikavantgarde der Gegenwart. Auch heute noch steht es für alle neuen experimentellen Formen auf dem Gebiet aktueller Musik und Klangkunst.

Walter Zimmermann und Bernhard Lang, "Suave Mari Magno" und "Monadologie XIII", filigraner Orchestersatz und vitale Massierungen, apollinisches und dionysisches Prinzip: zwei kompositorische Ansätze, zwei Orchesterwerke, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und doch dem gleichen Quell entspringend: Beide halten sowohl ihr Material als auch ihr Subjekt auf Distanz, beide arbeiten in gewisser Weise mit mechanischen Verfahren, beiden geht es um Übersetzungen, beide umkreisen ihr klar umgrenztes Material permanent aus vielfältigsten Perspektiven.

Während Walter Zimmermann mit unterschiedlichen, von der griechischen Antike inspirierten Techniken Abweichungen und Unschärfen thematisiert, begibt sich Bernhard Lang in "Monadologie XIII" in die Mikrokosmen der Linzer Sinfonie von Anton Bruckner, um diese zu sprengen und mit Hilfe von computergesteuerten Granulatverfahren einen bis dahin ungeahnten musikalischen Wachstumsprozess zu generieren. Das Wiederholungsprinzip hier als Element der Dekonstruktion und als Mikroskop der Klänge. (SWR)


Donaueschinger Musiktage
Eröffnungskonzert
Live aus der Baarsporthalle Donaueschingen


Walter Zimmermann
Suave Mari Magno
Clinamen I-VI
für sechs Orchestergruppen (1996-1998/2013)

Bernhard Lang
Monadologie XIII "The Saucy Maid"
für zwei Orchestergruppen im Vierteltonabstand
nach Anton Bruckners Linzer Sinfonie - "Das kecke Beserl" (2013)


SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg
Leitung: Pascal Rophé, Wolfgang Lischke, Christopher Sprenger