Don Camillo Chor aus München

A cappella in Perfektion

04:47 Minuten
Ein Gruppenbild des Chores vor einem bunten Bild an einer Hauswand. Die Chormitglieder recken ihre Arme in die Luft.
Der Don Camillo Chor gehört zu den besten Pop- und Jazzchören Deutschlands. Das belegen eindrucksvoll Preise aus dem In- und Ausland. © Thomas Herrmann
10.03.2020
Audio herunterladen
Der Don Camillo Chor steht für Pop- und Jazzgesang und einen homogenen Chorklang. Bei vielen Wettbewerben im In- und Ausland hat er bereits Preise gewonnen. Wenn Perfektion keine Herausforderung mehr ist, findet man die vielleicht in der Kreativität.
Sogenannte "Nerds" kommen auf Ideen, die so abgefahren klingen, dass niemand sonst auf sie kommen würde. Andererseits spiegeln ihre Ideen die Liebe zu ihrem Metier wider. Matthias Seitz ist ein Nerd der Chormusik. Er träumt davon, mit seinem Don-Camillo-Chor auf der Bühne das zu erschaffen, was bei Popsongs im Computer gemacht wird: eine räumliche Tiefe für alle Stimmen und Klänge.
Zuzutrauen wäre es dem Chor. Ganz ohne Instrumente brachte das A-cappella-Ensemble bereits Musicals auf die Bühne, sowohl für Kinder als auch Programme für Erwachsene. "Ein ganz neues Genre", freut sich Sängerin Signe Faber über die A-cappella-Musicals. Hinter dem buchstäblich ausgezeichneten Chor stecken eben Anspruch und Erfahrung aus 25 Jahren Chorgeschichte.
Mehr zum Thema