Serie der Woche

Wurfsendungen des Tages

Archiv

Eine junge Frau mit geschlossenen Augen der Sonne zugewandt.  (EyeEm / Dennis Aglaster)

Wurfsendungs-SerieMax Frischs Mailbox

"Was fürchten Sie mehr: das Urteil von einem Freund oder das Urteil von Feinden?" lautet eine der zeitlosen Fragen aus Max Frischs "Fragebogen". Im Hörspiel wird sie zur Mailbox-Ansage.

15.01.2020, 00:00 Uhr
Weihnachtsdekoration (EyeEm / shannon ramos)

Wurfsendungs-SerieDie Ohrwurmtherapie

Alljährlich in der Vorweihnachtszeit hören wir die ewig gleichen Lieder: im Supermarkt, im Radio, auf Weihnachtsmärkten. Ein besonders hartnäckiger Ohrwurm ist der Popsong "Last Christmas" von Wham! aus dem Jahr 1984.

14.11.2019, 16:03 Uhr
(Agatha Maulana Muhammad / EyeEM)

Wurfsendungs-SerieGedichtentsorgung

Die Musiker und Hörspielmacher Frank Schültge und Jan Theiler (alias Pastor Leumund) haben schon viele Wurfsendungen erschaffen. Ihre Spezialität sind entwaffnend lustige Einfälle, absurde Dramaturgien und Wortwitz.

15.10.2019, 00:00 Uhr
Tauben auf einem Platz (EyeEm / Sorin Opreanu Roberto)

Wurfsendungs-SerieGÚ-RU-RU

Manchmal geht es im Studio zu wie im Taubenschlag, und in diesem Fall meinen wir das nicht sprichwörtlich!

12.09.2019, 12:07 Uhr
Ein weißer Schriftzug mit "how much of this is fiction.", der blau unterlegt ist. der Rest des Bildes ist schwarz.  (EyeEm / Marcel Gross)

Wurfsendungs-SerieAlphabet

Das Duo haarmannhommelsheim hat sich von Inger Christensens Gedicht "Alphabet" (1981) inspirieren lassen und dessen Bestandsaufnahme der Welt in Kurzform akustisch weiter gedacht.

01.07.2019, 17:54 Uhr
(Kevin McElvaney)

Wurfsendungs-SerieDruckwellensittiche

„Wie viel Handlungsspielraum passt denn / noch zu den ganzen Rechnungen im Briefkasten? / Gibt es noch was, dem ihr begegnen wollt? / Komm doch mal vor die Tür, der Diskrepanzer rollt!“

06.06.2019, 12:57 Uhr
Eine Landschaft mit alten Maschinen. Im Hintergrund ein schneebedeckter Berg  (EyeEm / Postal Gustavo)

Wurfsendungs-SerieSo waren wir

"Alles wird vergessen sein. Unsere Geschichte. Unsere Geschichten. Unser Ursprung. Unsere Wege. Unsere Kriege. Auch die vermeintlichen Wohlgefühle."

08.05.2019, 11:33 Uhr