Sendung: Hörspiel

Hörspiel: Hommage an den Künstler Franz WestFranz West in seiner Wohnung im Jahr 2006 (picture alliance / dpa / Didi Sattmann)

Otium

Nach dem gleichnamigen Künstlerbuch Von Franz West

In "Otium", dem vertonten Künstlerbuch werden Gedankensplitter, Aufzeichnungen realer und fiktiver Gespräche zwischen Weggefährten, Künstlern und Kunstvermittlern verbunden mit klassischen Kunst-Lied-Zitaten aus Franz Wests Arbeiten.

Hörspiel, 03.03.2019

Vorschau

Ernest Hemingway lesend am 6. Februar 1956 in La Havana, Cuba (imago / Zuma / Keystone)

Hörspiel nach Ernest Hemingway Der Garten Eden

Der junge amerikanische Schriftsteller David Bourne und seine Frau Catherine verbringen ihre Flitterwochen am Mittelmeer. Bald wird aus der Zweisamkeit eine ménage à trois, ein gewagtes Spiel mit der schönen Französin Marita.

Hörspiel03.04.2019, 21:30 Uhr
Ein Auto in einer Grube (picture alliance / dpa)

Hörspiel über Verluste und Leerstellen im LebenHafen

Elsies Mutter, eine Autorin, ist gestorben. In Elsies Straße tut sich ein Loch auf. Auf dem Grund: ein leeres Auto. Darin findet der Ingenieur Matt das Buch "Hafen", geschrieben von Elsies Mutter.

Hörspiel07.04.2019, 18:30 Uhr
Eine Amsel auf dem Tisch eines Cafés. (imago stock&people)

Hörspiel über ein älteres PaarEheleute, Friedensfreunde

"Arbeit und Liebe sind Verstehenskünste“, darüber waren sich Eberhard und Charlotte einig. Jetzt schlafen sie in getrennten Zimmern, horchen an Türen nach Lebenszeichen. Und die alte Nachbarin spricht mit einer Amsel.

Hörspiel10.04.2019, 21:30 Uhr
Leeres Klassenzimmer (picture alliance / dpa / Stefan Sauer)

Hörspiel über einen algerischen LehrerBashir Lazhar

Bashir Lazhar ist nach Montréal/Kanada geflohen, denn einigen Leuten in Algerien gefällt es nicht, dass er Atheist und Feminist ist. Seine Frau und die drei Kinder sollen nachkommen.

Hörspiel17.04.2019, 21:30 Uhr