Sendung: Hörspiel

Hörspiel von Ingeborg BachmannEin Geschäft, in dem es Träume zu kaufen gibt.  (EyeEm)

Ein Geschäft mit Träumen

Von Ingeborg Bachmann

Nach Feierabend gerät der Angestellte Laurenz in ein Geschäft, in dem es Träume zu kaufen gibt. Träume, in denen man die Wünsche und Nöte, die Ängste und Hoffnungen des Alltags kompensieren kann.

Hörspiel, 21.05.2020
Hörspielpreis Prix Europa 2019 Rentnerin auf einer Holzbank am See (picture alliance / dpa / Ruth Roeder)

Höllenkinder

Von Gabriele Kögl

„Sie will Dinge von mir wissen, die sie nichts angehen und die ihr Leben nicht einfacher machen würden“. Selbst an ihrem 80. Geburtstag wird die gebrechlich gewordene Bäuerin nicht von den Fragen ihrer Tochter verschont. Doch die Mutter möchte sich nicht erinnern. Aber ist die Wahrheit überhaupt zumutbar?

Hörspiel, 20.05.2020
Hörspiel über einen geplanten SuizidEine junge Frau unterwegs in Chatrooms (unsplash/Joshua Gandara)

Norway. Today

Von Igor Bauersima

Julie und August finden einander in einem Chatroom. Beide haben keinen Grund, sterben zu wollen, sie finden jedoch auch keinen um zu leben. So beschließen sie ihren gemeinsamen Selbstmord. Doch es kommt anders als geplant.

Hörspiel, 17.05.2020
Hörspielklassiker von Bertolt BrechtBertold Brecht 1927 (picture-alliance / United Archives/TopFoto)

Das Verhör des Lukullus

Von Bertolt Brecht

Berühmt wurde der Feldherr Lukullus durch seine schamlosen Völlereien. Die 80.000 Kriegstoten, die auf sein Konto gehen, interessierten ihn nie. Doch jetzt wird ihm in der Unterwelt der Prozess gemacht.

Hörspiel, 10.05.2020

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Vorschau

Blick in den Sitzungssaal 101 im Strafjustizzentrum in München. (picture alliance / dpa / Andreas Gebert)

Hörspielgroteske über den NSU-Prozess Verfahren

Es war das spektakulärste Strafverfahren der Nachwendezeit: der Prozess um die NSU-Morde. In fünf Jahren konnten längst nicht alle Fragen geklärt werden. Das Hörspiel destilliert aus dem Gerichtsverfahren eine gespenstische Groteske.

Hörspiel08.07.2020, 23:03 Uhr
Günter Eich (um 1958) (picture alliance / akg-images)

Hörspiel von Günter EichDas Jahr Lazertis

Gibt es ein Wort, das alle Geheimnisse klärt? In Günter Eichs Hörspielklassiker begibt sich Paul auf eine mühsame Reise ans andere Ende der Welt, um eben dieses Wort zu suchen.

Hörspiel12.07.2020, 18:30 Uhr
(unsplash / Laura Chouette)

Hörspiel über AlkoholsuchtParadies

Hannah sucht das Paradies und findet es in jedem Drink, den sie zu sich nimmt. Ein radikales und kompromissloses Hörspiel nach dem Roman von A. L. Kennedy über die Lebensgeschichte einer gescheiterten Existenz.

Hörspiel26.07.2020, 18:30 Uhr