Sendung: Hörspiel

Hörspiel nach Lizzie DoronBlick auf Jerusalem. (Unsplash / Sander Crombach)

Who the fuck is Kafka

Nach dem Roman von Lizzie Doron

Sie ist israelische Schriftstellerin, er ein palästinensischer Journalist. Er will einen Film über sie drehen und sie erzählt sein Leben. Hörspiel nach Lizzie Dorons Roman über das israelisch-palästinensische Dilemma.

Hörspiel, 25.04.2021

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Vorschau

Ein Filmstill aus dem Kunstfilm "Ihre Geister sehen" mit Schauspielerin Sandra Hüller (Foto: Kirsten Becken)

Hörspiel über TraumaIhre Geister sehen

Ein eindringlicher Monolog und ein Kurzfilm in der Hauptrolle mit Sandra Hüller über ein Trauma, Familiengeheimnisse und den Umgang mit Psychosen. Wie lassen sich für das Unaussprechliche die richtigen Worte finden?

Hörspiel09.05.2021, 18:30 Uhr
Baracke Nummer 6 des Lagers Beaune la Rolande im Shoah Memorial in Paris, gestiftet zur Erinnerung an deportierte Juden aus Frankreich. (imago images/Hans Lucas)

Hörspiel: Wie gedenken, wie sich erinnern?Die Zeremonie

Jedes Jahr geht es einmal nach Beaune-la-Rolande. Fast dreißig Jahre lang immer wieder, um nicht zu vergessen: Von diesem französischen Konzentrationslager ging es nach Ausschwitz, und auch der Großvater war dort.

Hörspiel12.05.2021, 22:03 Uhr
Der Schauspieler August Wilhelm Iffland (1759-1814) in der Rolle Nathans des Weisen. Zeichnung von Wilhelm Hensel (1794-1861). (picture alliance / akg-images)

Hörspiel nach Gotthold Ephraim LessingNathan der Weise

Ein Hörspiel über Humanismus und Toleranz. Im Mittelpunkt des aufklärerischen Dramas steht die "Ringparabel": Mit ihr veranschaulicht der Kaufmann Nathan dem Sultan die Gleichwertigkeit von Judentum, Christentum und Islam.

Hörspiel13.05.2021, 18:30 Uhr
Vollmond bei Dämmerung - "LUNA LUNA" ist ein poetisches Hörspiel (nicht nur) über den Mond. (Altınay Dinç / unsplash)

Poetisches Hörspiel über PopmusikLUNA LUNA

LUNA LUNA ist ein dunkler Text, ein musikalisches und zugleich poetisches Hörspiel, sprunghaft, verwirrend, atemlos. Das „Ich“ spricht hier von tief innen heraus – aus dem weit offenen Gaumenraum der Popkultur.

Hörspiel16.05.2021, 18:30 Uhr
Moskau, Nikolaus-Bahnhof, um 1904/05 (picture alliance / akg-images)

Hörspiel nach Boris PasternakDoktor Schiwago (1/3)

Die dramatische Geschichte des Dichters und Arztes Juri Schiwago vor dem Hintergrund der russischen Revolution. Der russische Klassiker um eine unbändige und tragische Liebe als Hörspiel.

Hörspiel23.05.2021, 18:30 Uhr
Erstürmung des Winterpalastes in Petrograd (St.Petersburg) am 7.November 1917.  (picture-alliance / Russian Picture Service / akg-im)

Hörspiel nach Boris PasternakDoktor Schiwago (2/3)

Große Gefühle, gesellschaftliche Umbrüche im Vorfeld der Revolution und Herzschmerz – der russische Klassiker um den Arzt und Dichter Schiwago bewegt auch heute noch sein Publikum.

Hörspiel24.05.2021, 18:30 Uhr