Sendung: Feature

JustizdramaDer Deutsche Jens Söring sitzt 2016 seit 30 Jahren in einem US-Gefängnis, Urteil: Mord. (farbfilm verleih)

Das Versprechen

Von Karin Steinberger und Marcus Vetter

Jens Söring sitzt seit über 30 Jahren in den USA im Gefängnis. Er hatte gestanden, einen Doppelmord an den Eltern seiner Freundin verübt zu haben. Doch schon kurze Zeit danach beteuert er seine Unschuld. Hat er aus Liebe gelogen?

Vorschau

Tante Marcelle aus der französischen Touraine hatte es noch: das rollende R. (Clarisse Cossais)

Auf der Suche nach einem verschwindenden LautHistoire de R

Im 17. Jahrhundert galt das gerollte R in Frankreich als Kennzeichen des Adels und damit als elitär. Dann drehte sich der Wind: wer das R rollte, war ein Provinzler. Heute ist der klangvolle Laut selten geworden. Aber es gibt Rrrrrrettungsversuche.

Feature29.05.2019, 00:05 Uhr
Typische Backsteinhäuser einer Bergarbietersiedlung nahe einer Zeche (picture-alliance / dpa / Schulte)

Bilder aus einer ehemaligen BergmannssiedlungIn der Kolonie

Früher war die Rheinpreußen-Siedlung bei Duisburg von Kumpel bewohnt. Doch mit der Schließung der ersten Schachtanlagen zogen die jungen Leute fort. Nach Leerstand und einer Teil-Räumung zogen neue Bewohner in die "Kolonie" ein.

Feature12.06.2019, 00:05 Uhr
Drei Männer irgendwo an der kolumbianischen Karibikküste (Deutschlandradio / Étienne Roeder)

Kolumbianische Männer nach dem BürgerkriegAdelante Muchachos

Wie kann der Friedensprozess in Kolumbien gelingen? Die drei Protagonisten waren früher bei der FARC, der Armee und den Paramilitärs. Ihre Geschichten zeigen: es geht auch darum, alte Männlichkeitsbilder zu überdenken.

Feature15.06.2019, 18:05 Uhr
Neutraler Lederball - Fußball-Symbolbild (imago)

Geschichte einer AbhängigkeitDer Fußball und ich

Die Autorin ist fußballverrückt. "Ich bin ein weiblicher Nick Hornby. Nur bin ich nicht 35, sondern 59. Ich verarbeite nicht meine Spätpubertät, sondern bin reif für die vorgezogene Altersteilzeit."

Feature19.06.2019, 00:05 Uhr