Sendung: Feature

Geschichte eines privaten WohnungsverkaufsEine Häuserfassade mit teils bunt bemalten Häusern in Berlin.  (EyeEm / omar taraf)

Berlin Brooklyn

Von Klaus Schirmer

Der Berliner Immobilienmarkt ist heiß umkämpft. Der Deutschlehrer Gregor S. möchte jedoch auf Makler und Gewinnmaximierung verzichten. Er bietet seine Altbauwohnung im Szenekiez zum Privatverkauf auf Augenhöhe an und bekommt internationalen Besuch.

Feature, 15.02.2020
Verfolgung Homosexueller in der Nazizeit 1944 wurde Franz Doms in Wien für seine Homosexualität zum Tode verurteilt.  (Jürgen Pettinger)

Mit einem Warmen kein Pardon

Von Jürgen Pettinger

1944 wurde Franz Doms in Wien für seine Homosexualität zum Tode verurteilt. Der Autor Jürgen Pettinger zeichnet die Verfolgung durch die Nazis nach und fragt, wie es um seine eigene Akzeptanz als Homosexueller in der heutigen Gesellschaft steht.

Feature, 28.01.2020

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Vorschau

Ein Orchestergraben mit Instrumenten (EyeEm / Adid Jimenez)

Reihe: Wirklichkeit im RadioWie eine Staubwolke von Noten

Mit unzähligen Aufnahmen und Gesprächen dokumentierte der Autor 1975 das Innenleben eines Orchesters. Das Feature, in dem sich auch heutige Klangkörper wiedererkennen können, gewann damals den Prix Italia.

Feature29.02.2020, 18:05 Uhr
(imago images / AAP)

Reihe: Klima & WandelParadise Lost

Vor zehn Jahren hatte der inzwischen verstorbene Astrophysiker Stephen Hawking einen weltweiten Aufruf gestartet: „How can the human race survive the next hundred years? Sechs Wissenschaftler begaben sich daraufhin nach Tuvalu, um ihre Pläne gegen den Klimawandel vorzustellen.

Feature03.03.2020, 22:03 Uhr
Jesus-Statue (Foto: Carina Pesch)

Deutsche Missionare in IndonesienOnkel Otto

Der Onkel der Autorin war Jahrzehnte lang Missionar in Indonesien. Wie hat er das Leben der Menschen dort geprägt? Und was bleibt von ihm? Eine Spurensuche und die Feststellung: Die Erinnerungen sind lebendig.

Feature10.03.2020, 22:03 Uhr
Kunstaktion "Maueramt" von Sheryl Oring im Jahr 2014.  (imago / Rolf Zöllner)

Die Aktionskünstlerin Sheryl OringDear Mister President …

Wenn Sheryl Oring Kunst macht, geht sie unter die Leute. Ein erfreulicher Blickfang ist sie immer. Wie eine Chefsekretärin aus den Sixties sitzt sie in ihrem mobilen Büro, hört zu und schreibt mit. Ihre Mission: Agitype.

Feature14.03.2020, 18:05 Uhr
(picture alliance / akg-images)

Grenzgänger zwischen Italien und FrankreichDie Passage

Im Nordwesten Italiens führt eine Passage durch die Alpen nach Frankreich. Jedes Jahr sterben Menschen bei ihrem Versuch, mitten im Hochgebirge über die Grenze zu fliehen. Das Feature begleitet Flüchtlinge und engagierte Anwohner auf beiden Seiten.

Feature17.03.2020, 22:03 Uhr
Ein Foto aus der Selfie-Serie des Hundefängers ICH BIN DA. (Foto: Hundefänger)

Wegmarkierungen eines LebenskünstlersBirdshit

Der Hundefänger versteht sich als Künstler, seit Jahrzehnten. Er arbeitet mit Vorliebe im Wald und wird in seiner schwäbischen Heimat für seine Eigenwilligkeit belächelt. Aus Asien jedoch wird er zu Symposien und Ausstellungen eingeladen.

Feature21.03.2020, 18:05 Uhr
Sanitäter vom Roten Kreuz beim Rettungseinsatz (picture alliance / JAKOB GRUBER)

Helfen als DilemmaEntscheiden über Leben und Tod

Hilfe im Katastrophenfall, bei Krieg und Hunger – unsere Kultur wirbt für Mitleid und Zuwendung. Was aber, wenn die Not größer ist als die Ressourcen, sie zu bekämpfen? Dann muss entschieden werden, was eigentlich nicht zu entscheiden ist.

Feature24.03.2020, 22:03 Uhr