Sendung: Feature

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Vorschau

Illustration der Autorin (Amelia Umuhire)

Auf den Spuren des ermordeten VatersVaterland

"Ich habe alle deine Fotos nach Ähnlichkeiten abgesucht." Die Autorin hat ihren Vater im Genozid an den Tutsi verloren. In ihrem sehr persönlichen Feature rekonstruiert sie seine Lebensgeschichte.

Feature10.12.2019, 22:03 Uhr
Im Hintergrund die Skyline von Kyoto: Kei genießt das Leben als "Jiyujin", als freier Mensch. (© Andreas Hartmann)

Reihe 18 Plus!Jiyujin - Freier Mensch

Der 22-jährige Kei beschließt, alles hinzuschmeißen. Er reißt von zu Hause aus und lebt als „Jiyujin“ (freier Mensch) unter einer Brücke in Kyoto. Untermalt von Tschaikowsky aus seinem Discman flüchtet sich Kei in Traumwelten.

Feature14.12.2019, 18:05 Uhr
(unsplash / Ryoji Iwata)

Inszenierte BeziehungenFake Family – Leihfamilien in Japan

Einsamkeit und gesellschaftlicher Druck: In Japan bieten Agenturen erfolgreich Familienmitglieder zum Verleih an. Wie sieht eine intakte Familie aus, die stundenweise buchbar ist? Und was erzählt das über unsere „echten“ Beziehungen?

Feature21.12.2019, 18:05 Uhr
Ein altes Radiogerät. (imago | Manfred Segerer)

Reihe: Wirklichkeit im RadioIhr könnt mir viel erzählen

Von der Wirklichkeit erzählen? Das wurde in der Geschichte des Features immer wieder anders aufgefasst. Teilweise sehr anders. Ein Streifzug und Orientierungsversuch als Begleitung zur Reihe „Wirklichkeit im Radio“.

Feature28.12.2019, 18:05 Uhr