Sendung: Feature

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Vorschau

Smilie verbringt den Abend auf dem Berliner Alexanderplatz. (Deutschlandradio / Massimo Maio)

JugendobdachlosigkeitSmilie

Smilie, Anfang 20, lebt auf der Straße. Die Jugendlichen, mit denen er abhängt, sind seine Familie. Doch manchmal hat er genug von diesem Leben. Er will Sozialassistent werden.

Feature23.10.2021, 18:05 Uhr
Opfer werden zu Tätern gemacht, Frauen und ihre Familien bedroht. (picture-alliance/ dpa / Keystone Rogue Pictures)

Reihe: Wirklichkeit im RadioJagdszenen aus Unterfranken

Jahrzehntelang war der Missbrauch in einem bayerischen Dorf Normalität. Als die Opfer sprechen, folgen ein Gerichtsverfahren, Drohungen, Gegendrohungen, ein Suizid. Die Autorin hat ein Jahr lang das Geschehen beobachtet. Ein Feature aus dem Jahr 2008.

Feature30.10.2021, 18:05 Uhr
Flagge von Litauen (picture alliance / Winfried Rothermel)

Zurück in LitauenDas Land, in dem es immer regnet

Das baltische Land Litauen wird von vielen verlassen. Auch die Autorin ist vor 19 Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland ausgewandert. Jetzt ist sie dort zu Besuch. Was ist geblieben von damals, und welche Geschichten erzählen die, die geblieben sind?

Feature02.11.2021, 22:03 Uhr
Die Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 am Brandenburger Tor.  (picture alliance / akg-images)

Stimmen zum Mauerfall aus dem Jahr 1989Mein 9. November

Unmittelbar nach dem Mauerfall zogen sie mit ihren Mikrofonen los. Eine Feature-Autorin aus dem Osten und ein Feature-Autor aus dem Westen fingen Stimmen zum Mauerfall ein. Es entstand das erste gesamtdeutsche Feature nach der Wende.

Feature09.11.2021, 22:03 Uhr
La Courneuve - ein Vorort von Paris. (imago / Xavier Agon)

Reihe: Wirklichkeit im RadioDie Bidonvilles von Paris

Migration, Repression, Ghettobildung: Den Zündstoff, der in französischen Vorstädten liegt, zeigt Hubert Fichte bereits in diesem Feature von 1967, in dem er seine Erfahrungen bei Sozialprojekten in abgehängten Stadtteilen schildert.

Feature27.11.2021, 18:05 Uhr