Sendung: Feature

Anhänger der NPD im Jahr 2007 in Lübeck.  (picture-alliance/ dpa)

Simon, ein 16-jähriger Rechtsradikaler, schwenkt bei Demonstrationen die Reichskriegsflagge. Seine Mutter steht im anderen Block und hält ein Plakat mit der Aufschrift „Nazis raus!“.

Feature, 11.07.2020
Soldaten im AuslandseinsatzSoldaten, die mit schweren Traumata aus dem Auslandseinsatz kommen, sind oft mit den seelischen Folgen alleine.   (imago/Papsch)

Kaputte Krieger

Von Tom Schimmek

Die Zahl der heimgekehrten Soldaten mit schweren Traumata steigt. Nur zögernd sprechen sie von ihren Kriegserlebnissen. Den Panikattacken und Depressionen. Dem Zittern und Schwitzen noch Jahre nach dem Einsatz. Die Bundeswehr setzt nun auf mehr Psychologen und testet Online-Therapien.

Reihe: Wirklichkeit im RadioIdol seiner Zeit: Der amerikanische Schauspieler James Dean (1931-1955). (picture-alliance / Leemage)

Der Tod des James Dean

Von Alfred Andersch

John Dos Passos‘ Biographie von James Dean, Allen Ginsbergs Gedicht „Howl“ sowie eine Boxreportage und die Trompete von Miles Davis: aus diesen drei Elementen entsteht ein Zeitbild der „finsteren Jugend Amerikas“ und ein Meilenstein des Features.

Feature, 27.06.2020

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Vorschau

(EyeEm / Michael Moeller)

Abenteuer mit MännerrechtlernMannsein für Anfänger

Manche „Männerrechtler“ behaupten, unsere heutige Gesellschaft leide unter einer übermäßigen „Feminisierung“. Diese Ansichten will die Autorin Mithu Sanyal genauer ergründen und befragt die dubiosen Aktivisten nach ihrer Meinung.

Feature18.07.2020, 18:05 Uhr
Punks in der DDR (1990)  (imago stock&people)

Nachwendekinder und die DDRRainers Schweigen

Dreißig Jahre nach dem Fall der Mauer spüren Nachwendekinder, dass die DDR auch in ihrem Leben Spuren hinterlassen hat. Das geht auch Lukas so. Doch über die Rolle seines Vaters im Sozialismus hat er mit ihm noch nie offen gesprochen.

Feature21.07.2020, 22:03 Uhr
Der Ort des Interviews ist ungewöhnlich: Mirjams Badewanne. (EyeEm / Ayla Altintas)

Reihe: Wirklichkeit im Radio Mirjam

O-Ton-Porträt einer jungen Frau aus dem Jahr 1975. Weder gehört sie einer Randgruppe an, noch steht sie für ein bestimmtes Milieu: Ihre Besonderheit ist das „Normale“. Nur der Ort des Interviews ist ungewöhnlich: Mirjams Badewanne.

Feature25.07.2020, 18:05 Uhr
Illustration: Kathleen Gust (Kathleen Gust)

Geher auf dem Weg zur Leichtathletik-EM219 Tage (Folgen 1+2)

Emilia Lohmeyer, Christopher Linke und die anderen Geher des deutschen Nationalteams hätten in diesen Tagen nur ein Thema: Den Endlauf bei den Olympischen Spielen in Tokio. Jetzt, nachdem ihr Ausfall beschlossen ist, blicken wir zurück auf das Jahr 2018.

Feature28.07.2020, 22:03 Uhr
Rolling Stones im August 2019 in Kalifornien, USA.  (picture alliance / Captital Pictures)

Fehlende AltersvorsorgeUnrentabel – Künstler oder Rentner

Wer denkt schon an die Rente, bevor er Rentner ist? Künstler eher nicht. Vor allem wenn es Lebenskünstler sind. Ein Sozialfeature mit Spaßfaktor, denn trotz Altersarmut ist die Stimmung der porträtierten Pensionisten meistens blendend.

Feature01.08.2020, 18:05 Uhr
Illustration: Kathleen Gust (Kathleen Gust)

Geher auf dem Weg zur Leichtathletik-EM219 Tage (Folgen 3+4)

Emilia Lehmeyer, Christopher Linke und die anderen Geher des deutschen Nationalteams hätten in diesen Tagen nur ein Thema: den Endlauf bei den Olympischen Spielen in Tokio. Jetzt, nachdem ihr Ausfall beschlossen ist, blicken wir zurück auf das Jahr 2018.

Feature04.08.2020, 22:03 Uhr
Bei den Tonaufnahmen für das Stück "Ich" aus der Feature-Antenne. Ein Kind läuft in einem Wald.  (Film-Still)

Zeit zum InnehaltenFeature-Antenne: Zwischenbilanz

Eine Musikerin, ein Lehrer, ein Kind, eine Mutter. Sie alle haben Zeit, mal kurz innezuhalten. In unserem Magazin für Kurz-Dokus fragen sie sich und uns: Wo stehe ich gerade?

Feature11.08.2020, 22:03 Uhr