Sendung: Feature

Gebrauchsanweisung für allesEin junger Mann spricht in die Kamera, die ihn filmt. (Lionel Escobar / EyeEm)

Feature-Antenne: Tutorials

Zusammengestellt von Ingo Kottkamp und Massimo Maio

Tutorials vermitteln Machbarkeit und Gelingen. Doch was passiert, wenn das Rauschen des Lebens in die youtube-Studios platzt? Und wo gab es die Lösungen vor dem Internet? Die Feature-Antenne versammelt Kurzdokus mit Fragen für sämtliche Antworten.

Feature, 06.03.2019

Vorschau

Blick auf die dampfenden Kühltürme des Braunkohlekraftwerkes Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG. (dpa/Patrick Pleul)

Reihe: Wirklichkeit im RadioDer dicke Lipinski

Hans Lipinski – Brigadier im Kraftwerk Jänschwalde. Ein gemütlicher Dicker. Die Autorin trifft ihn vor, während und nach der Wende. Ein Porträt und zugleich ein Stück live dokumentierter Zeitgeschichte – entstanden im Jahr 1989.

Feature30.03.2019, 18:05 Uhr
Biggi und ihre Tochter in der Küche (Foto: Matteo Cocco)

Auf der Suche nach GemeinschaftFamilienleben

Auf einem verfallenen Bauernhof in Sachsen-Anhalt finden sich die Jugendlichen Denise und Saskia bei ihrer Mutter und deren Exfreund ein. Zusammen versuchen sie, ein gemeinsames Leben aufzubauen.

Feature06.04.2019, 18:05 Uhr
Der Deutsche Jens Söring sitzt 2016 seit 30 Jahren in einem US-Gefängnis, Urteil: Mord. (farbfilm verleih)

JustizdramaDas Versprechen

Jens Söring sitzt seit über 30 Jahren in den USA im Gefängnis. Er hatte gestanden, einen Doppelmord an den Eltern seiner Freundin verübt zu haben. Doch schon kurze Zeit danach beteuert er seine Unschuld. Hat er aus Liebe gelogen?

Feature10.04.2019, 00:05 Uhr
Polizist einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit, BFE, mit Handy  (picture.alliance / dpa / Walter G. Allgöwer)

Polizeigewalt in DeutschlandTäter in Uniform

Anschläge auf friedliche Bürger, Misshandlungen in Gewahrsamszellen, Totschlag und Mord im Dienst. Die Polizeigewerkschaft spricht von bedauerlichen Ausnahmen. Doch Amnesty International kritisiert strukturelle Polizeigewalt in Deutschland.

Feature13.04.2019, 18:05 Uhr
Karlheinz Stockhausen (1928-2007). Eine Aufnahme vom 6. Mai 2007 in Rom.  (imago / ZUMA Press)

Karlheinz StockhausenDie Nachlassverwalterinnen

Es war eine "ménage à trois" und bleibt eine Lebensaufgabe. Sehr offen erzählen die Musikerinnen Suzanne Stephens und Kathinka Pasveer über den Komponisten Karlheinz Stockhausen und über Modelle des Zusammenlebens.

Feature17.04.2019, 00:05 Uhr