Sendung: Feature

Feature, Hörspiel, KlangkunstAusruhen auf einer Parkbank (EyeEm / Tyler Lemk)

Kurzstrecke 85

Zusammenstellung: Barbara Gerland, Ingo Kottkamp, Marcus Gammel

Die Ochsenbrücke in Halle ist ein beschaulicher Ort für Fußgänger, ein Ort für beiläufige Begegnungen und angeregte Gespräche – und der Schauplatz unseres heutigen Kurzstreckenfeatures. Eine von drei neuen Einreichungen aus der freien Audioszene.

Feature, 15.05.2019

Vorschau

Tante Marcelle aus der französischen Touraine hatte es noch: das rollende R. (Clarisse Cossais)

Auf der Suche nach einem verschwindenden LautHistoire de R

Im 17. Jahrhundert galt das gerollte R in Frankreich als Kennzeichen des Adels und damit als elitär. Dann drehte sich der Wind: wer das R rollte, war ein Provinzler. Heute ist der klangvolle Laut selten geworden. Aber es gibt Rrrrrrettungsversuche.

Feature29.05.2019, 00:05 Uhr
Typische Backsteinhäuser einer Bergarbietersiedlung nahe einer Zeche (picture-alliance / dpa / Schulte)

Bilder aus einer ehemaligen BergmannssiedlungIn der Kolonie

Früher war die Rheinpreußen-Siedlung bei Duisburg von Kumpel bewohnt. Doch mit der Schließung der ersten Schachtanlagen zogen die jungen Leute fort. Nach Leerstand und einer Teil-Räumung zogen neue Bewohner in die "Kolonie" ein.

Feature12.06.2019, 00:05 Uhr
Drei Männer irgendwo an der kolumbianischen Karibikküste (Deutschlandradio / Étienne Roeder)

Kolumbianische Männer nach dem BürgerkriegAdelante Muchachos

Wie kann der Friedensprozess in Kolumbien gelingen? Die drei Protagonisten waren früher bei der FARC, der Armee und den Paramilitärs. Ihre Geschichten zeigen: es geht auch darum, alte Männlichkeitsbilder zu überdenken.

Feature15.06.2019, 18:05 Uhr
Neutraler Lederball - Fußball-Symbolbild (imago)

Geschichte einer AbhängigkeitDer Fußball und ich

Die Autorin ist fußballverrückt. "Ich bin ein weiblicher Nick Hornby. Nur bin ich nicht 35, sondern 59. Ich verarbeite nicht meine Spätpubertät, sondern bin reif für die vorgezogene Altersteilzeit."

Feature19.06.2019, 00:05 Uhr
Ein junges, nachdenkliches Gesicht mit Baseballkappe. Sandrao ist intersexuell. (Foto: Sandrao)

Intersexuelle Menschen erzählenDazwischen

Skalpelle, Hormone, Chromosomen und Keimdrüsen: Das Leben intersexueller Menschen ist von verstörenden Vokabeln geprägt. Sandrao und Malte erzählen eindringlich, was ein Leben zwischen den Geschlechtern bedeuten kann.

Feature22.06.2019, 18:05 Uhr