Sendung: Feature

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Vorschau

1944 wurde Franz Doms in Wien für seine Homosexualität zum Tode verurteilt.  (Jürgen Pettinger)

Verfolgung Homosexueller in der Nazizeit Mit einem Warmen kein Pardon

1944 wurde Franz Doms in Wien für seine Homosexualität zum Tode verurteilt. Der Autor Jürgen Pettinger zeichnet die Verfolgung durch die Nazis nach und fragt, wie es um seine eigene Akzeptanz als Homosexueller in der heutigen Gesellschaft steht.

Feature28.01.2020, 22:03 Uhr
"Nicht mit uns!" (Marcela Lara)

Mittelamerika: Musikerinnen gegen MachismoNicht mit uns!

Blöde Anmache, Begrapschen, sexuelle Übergriffe: Gewalterfahrungen gehören für viele Frauen in Mittelamerika zu ihrem Alltag. In Guatemala, Honduras und Nicaragua haben sich Sängerinnen mit Musik gegen Machismo einen Namen gemacht.

Feature04.02.2020, 22:03 Uhr
Unterricht in einem der als Klassenraum genutzten Zimmern am "Jakub-Kolas-Lyceum" (Inga Lizengevic)

Reihe 18 Plus!Denken lernen

In einem Gymnasium in Minsk unterrichten Lehrer die Kinder auch in kritischem Denken. Es wird geschlossen. Die Lehrer und Eltern organisieren daraufhin den Weiterbetrieb auf eigene Faust.

Feature08.02.2020, 18:05 Uhr
Landleben aus der Perspektive der Kunst (Foto: unsplash / Oscar Keys)

Kunst ohne StadtDie Feature-Antenne: Provinzspiele

Provinz = spießig, Stadt = hip. Oder ist es vielleicht doch komplizierter? Was erfahren wir über das tatsächliche „Leben auf dem Land“, wenn wir es durch die Linse der dortigen Kunst- und Bühnenräume betrachten?

Feature11.02.2020, 22:03 Uhr
Eine Häuserfassade mit teils bunt bemalten Häusern in Berlin.  (EyeEm / omar taraf)

Geschichte eines privaten WohnungsverkaufsBerlin Brooklyn

Der Berliner Immobilienmarkt ist heiß umkämpft. Der Deutschlehrer Gregor S. möchte jedoch auf Makler und Gewinnmaximierung verzichten. Er bietet seine Altbauwohnung im Szenekiez zum Privatverkauf auf Augenhöhe an und bekommt internationalen Besuch.

Feature15.02.2020, 18:05 Uhr