Dlf-Kultur-Produktion: Duo Ingolsfsson-Stoupel

Musik der Belle Èpoque

Die Musiker sind durch einen Spalt in einem großen Raum zu sehen.
Elegante französische Musik spielten Vladimir Soupel, Klavier und Judith Ingolsfsson, Violine ein. © Duo Ingolsfsson-Stoupel / Priske
Moderation: Stefan Lang · 14.12.2019
Die neue Produktion von Deutschlandfunk Kultur stellt Musik der Belle Époque vor, im Zentrum die Violinsonate von Théodor Dubois. Er hatte 1871 die Gründung der Sociéte nationale de musique 1871 mit vorangetrieben - die Sonate erklang zum Gründungskonzert.
Theodore Dubois wurde 1837 geboren. Er stieg zum Direktor des Pariser Konservatoriums auf, war er doch ein brillanter Organist und Chordirigent und Organist an der Madeleine. Er komponierte Opern, Ballette, Oratorien und geistliche Musik, und eben die Violinsonate in A-Dur, die zur Gründungsfeier der Sociéte nationale de musique im Jahr 1871 erklang.
Das Duo bei ihrem Spiel während einer Aufnahmesession.
Das Duo Ingolsfsson-Stoupel entführen mit dieser Musik in die Salons der Zeit.© Duo Ingolsfsson-Stoupel / Merveilleux
Judith Ingolfsson, Violine, und Vladimir Stoupel, Klavier bilden seit etlichen Jahren das Duo Ingolsfsson-Stoupel. Sie haben dieses Werk im März 2019 in der Jesus-Christus-Kirche Berlin aufgenommen. Die Sonate ist zusammen mit einem "Poème élégiaque" op. 12 von Eugène Ysaÿe und der großen A-Dur Violinsonate von César Franck beim Label Genuin erschienen.
Das Cover der CD zeigt Glasfenster der Epoche.
Delikate Kammermusik der Belle Èpoque auf einer CD-Produktion von Deutschlandfunk Kultur.© deutschlandfunk
Mehr zum Thema