Seit 20:03 Uhr Konzert

Mittwoch, 23.09.2020
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Die besondere Aufnahme / Archiv | Beitrag vom 26.12.2019

Dlf-Kultur-Produktion: Corinna Simon mit Doppel-CDKlavier für Kinder

Moderation: Stefan Lang, Gast: Corinna Simon

Beitrag hören
Das Cover zeigt einen gezeichneten Flügel, aus dem Figuren entspringen. (deutschlandradio / Daniel Seiffert)
In jeder Miniatur steckt eine kleine Welt: Klavier für Kinder. (deutschlandradio / Daniel Seiffert)

Es sind Miniaturen für Klavier - zum Spielen für Kinderhände geeignet, oder an zuhörende Kinder gerichtet. Corinna Simon sammelt seit langem solche Stücke und hat nun eine Auswahl entzückender Werke eingespielt: von Josef Haydn bis Nino Rota und mehr.

Viele der Stücke sind völlig unbekannt – und genau deshalb hat Corinna Simone diese jetzt auch eingespielt. Während sie selbst auch Unterricht gibt, bleibt sie immer auf der Suche nach Stücken für Kinder. Entweder sie sind für die Jüngeren komponiert, oder sie werden durch diese Musik animiert, genau zuzuhören. 

"Ich war sehr überrascht, und bin es immer noch, wie viel für Kinder an zauberhaften Stücken geschrieben wurde, und wie wenig darüber bekannt ist, zum großen Teil.", sagt die Pianistin. Den Komponisten ringt sie großen Respekt ab, denn "es darf ja keine Note zu viel sein, es muss trotzdem ein vollständiges Stück sein."

Die Pianistin sitzt an einem Konzertflügel. (Corinna Simon / Daniel Pasche)Corinna Simon gibt Meisterkurse und unterrichtet auch hochbegabte Kinder. (Corinna Simon / Daniel Pasche)

Besonders fasziniert ist sie zum Beispiel von Haydns kleinen Stücken. Hier hat der Komponist seine großen Werke, wie die Sinfonie mit dem Paukenschlag, in gestraffter Klavierbearbeitung und für eine einfache Spielweise bearbeitet.

Oder der Zyklus "Marionetten" von Bohuslav Martinů. "Das ist für mich eine der ganz großen Entdeckungen! Das ist so wunderbar geschrieben. Es ist ein Genuss, wie er sich den Vortrag vorgestellt hat und sich dabei in die Kinder hineinversetzt hat. Die Puppen fangen an zu leben, wie die 'Schüchterne Puppe'. Das hat mich selbst sehr angerührt."

Aram Chatschaturjan
Klänge der Kindheit: Leopard auf der Schaukel

Nino Rota
Sieben Stücke für Kinder

Bohuslav Martinu
Marionetten (Auszug)

Witold Lutosławski
Volksmelodien (Auszug)

Joseph Haydn
12 Kleine Stücke

Paul Juon
Den Kindern zum Lauschen (Auszug)

Joaquin Turina
Im Schusterladen: Hans Sachs, Die Seidenschuhe der Marquise, Bauernstiefel

Corinna Simon, Klavier

Mehr zum Thema

DLF Kultur-Produktion: Werk von Viktor Ullmann - Klavierkonzert als Panoptikum
(Deutschlandfunk Kultur, Die besondere Aufnahme, 27.12.2019)

Dlf-Kultur-Produktion: Duo Ingolsfsson-Stoupel - Musik der Belle Èpoque
(Deutschlandfunk Kultur, Die besondere Aufnahme, 14.12.2019)

Dlf-Kultur-Produktion: Ina Kancheva in Kammeroper von Robert Hazon - Madame Landru - Männer verschlingende Diva
(Deutschlandfunk Kultur, Die besondere Aufnahme, 30.11.2019)

Konzert

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur