Sendung: Freistil

Wenn die Welt auf einen Code zusammenschrumpftDirectly above view of caffeine chemical formula with roasted coffee beans over orange background  bei Imgo geladen 22.04.2021 (Imago / Westend61)

Die Formel

Von Florian Felix Weyh

Ob Waschmittelformel, Underberg- oder Coca-Cola-Mixtur – wer die Formel hat, der hat die Macht. Und wenn sich Wissen in Formeln verdichtet, wird es unantastbar: E=mc². Die formale Notation von Algorithmen schüchtert zunächst einmal ein. Aber zugleich ziehen Formeln den Menschen magisch an.

Freistil, 23.05.2021

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Vorschau

Ein kreischender Junge hüpft auf einem Stuhl herum. (imago / Westend61)

Über ein explosives GefühlWut

Dem einen kommt die Galle hoch, dem anderen platzt der Kragen. Das unerträgliche Gefühl von Wut kennt jeder, doch die Auslöser dafür sind unterschiedlich – ebenso wie der Umgang damit: Es gibt Menschen, die ihren Ärger verdrängen, andere, die ihm schamlos Luft machen.

Freistil01.08.2021, 20:05 Uhr
PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xNicholasHangx Panthermedia11133138 bei Imago geladen 08.07.2021 (imago / Panthermedia)

Mehr als nur ein KanalBack to Mono

Mono war einmal? Wurde abgelöst von Hi-Fi, Stereo oder Dolby Surround? Die galten zumindest einmal als Maß aller Dinge, wenn es um klangliche Komplexität und Räumlichkeit ging. Doch Mono war nie weg.

Freistil08.08.2021, 20:05 Uhr