DJ Hans Nieswandt

Wie feiert man mit Angst im Kopf?

Der DJ und Autor Hans Nieswandt
DJ und Autor Hans Nieswandt © picture alliance / dpa / Foto: Jörg Carstensen
Moderation: Bettina Brecke · 19.11.2015
Nach den Anschlägen von Paris bleibt die Lage angespannt – nicht nur in Frankreich. Veranstaltungen wie das Fußballspiel in Hannover werden wegen Terrorgefahr abgesagt. Wie kann man noch unbeschwert feiern, wollen wir vom DJ und Autor Hans Nieswandt wissen.
Am Dienstag wurde in Hannover nicht nur das Fußballspiel Deutschland gegen die Niederlande abgesagt, sondern auch das Konzert von Maceo Parker und eine Lesung mit Helge Schneider.
Die Anschläge in Paris waren ein Angriff auf die freie Lebensart, wie sie in Europa üblich ist. Diese Lebensart wollen die islamistischen Terroristen mit allen Mitteln bekämpfen und mit Hilfe von Gewalt Angst in unseren Köpfen säen.
Doch wie lebt und feiert man mit der Angst in den Köpfen? Wie sollte die Popkultur auf diese Anschläge reagieren? Darüber sprechen wir mit dem DJ und Autor Hans Nieswandt.
Er ist künstlerischer Leiter des "Masterstudiengangs Popmusik" an der Folkwang Universität der Künste in Essen.
Mehr zum Thema