Diskussion über Gauck-Nachfolge

    Käßmann for President?

    Die frühere EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann
    Die frühere EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann © picture alliance / dpa / Ingo Wagner
    12.10.2016
    SPD und Linke können sich Medienberichten zufolge die evangelische Theologin Käßmann als Nachfolgerin von Bundespräsident Gauck vorstellen. Ob sie für eine Kandidatur bereit sei, ließ Käßmann bislang jedoch offen.
    Die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten, dass SPD-Chef Gabriel die ehemalige Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland gefragt habe, ob sie für das Amt zur Verfügung stehe. Auch der Linken-Vorsitzende Bernd Riexinger signalisiert Unterstützung für eine Kandidatur von Käßmann.
    Käßmann selbst soll allerdings bislang offen gelassen haben, ob sie zu einer Kandidatur bereit wäre. Der "Berliner Zeitung" sagte sie: "Wir wollen eine Kandidatin oder einen Kandidaten, der weltoffen ist, für soziale Gerechtigkeit und eine friedliche Außenpolitik steht. Das würde zweifelsfrei auf Frau Käßmann zutreffen."
    Im Februar 2010 war Käßmann von ihrem Amt als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland zurückgetreten. Sie war alkoholisiert mit ihrem Auto über eine rote Ampel gefahren.
    (mhi)