Seit 15:05 Uhr Tonart
Montag, 20.09.2021
 
Seit 15:05 Uhr Tonart

Musikmesse Frankfurt | Beitrag vom 07.04.2016

Diskussion Typisch Klassik?

Zu sehen ist der menschenleere Kammermusiksaal im Deutschlandfunk-Gebäude. Ein großer Raum mit Parkett ausgelegt, darauf Stuhlreihen und davor ein Konzertpiano. Von der Decke hängen schwarze Scheinwerfer. (Deutschlandradio - Markus Bollen)
Der Kammermusiksaal im Deutschlandfunk-Gebäude (Deutschlandradio - Markus Bollen)

"Nur noch Stars füllen die Konzertsäle!" "Das Klassikpublikum stirbt aus!" Schlagzeilen wie diese geistern immer mal wieder durch die Musikbranche – doch wie ist es wirklich um den Klassikmarkt bestellt?

Der Medienwissenschaftler Prof. Michael Haller hat in einer umfangreichen Studie mit dem Titel "Typisch Klassik!" die Interessen, Gewohnheiten und Lebensstile der Klassikhörer in Deutschland erforscht – mit teilweise überraschenden Ergebnissen, die im Rahmen dieser Diskussion vorgestellt werden.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Musikmesse mit concerti, Deutschlandradio und dem con brio Verlag sowie dem Deutschen Musikrat.

Eine halbstündige Zusammenfassung sendet Deutschlandradio Kultur am 10.04.2016 von 22.00 bis 22.30 Uhr im "Musikfeuilleton".

Donnerstag, 7. April, 17:00 Uhr
Piano-Lounge

Tonart

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur