Die geniale Stelle

"Zu früh gefreut, Mr. Bond" auf Sächsisch

In einer Szene aus dem Film "James Bond 007 - Goldfinger" stehen sich Sean Connery als James Bond und Gert Fröbe als der Schurke Goldfinger gegenüber.
Szene aus dem Film "James Bond 007 - Goldfinger" mit Sean Connery (l.) als James Bond und Gert Fröbe als der Schurke Goldfinger © imago/United Archives
12.12.2015
Die geniale Stelle von Schauspieler Thomas Thieme ist ein Satz aus dem James-Bond-Klassiker "Goldfinger": "Zu früh gefreut, Mr. Bond" - in schönstem Sächsisch gesprochen von Gert Fröbe. Für Thieme, der schon länger kein Theater mehr, sondern nur noch Film macht, der "Lieblingssatz, für alle Zeiten".
Thomas Thieme: "Meine geniale Stelle ist ein Satz aus dem James-Bond-Film Goldfinger mit dem mitteldeutschen Schauspieler Gert Fröbe. Und Gert Fröbe sagt in diesem Film zum Connery... Der hat ihn und dann kommt von hinten einer und haut ihm auf die Nuss, dem Connery. Und dann steht der dicke Fröbe da, mit seinem Zwickauer Dialekt und sagt: "Zu früh gefreut, Mr. Bond". Und das ist mein Lieblingssatz geblieben für alle Zeiten."
Mehr zum Thema