Dirigent Roland Kluttig

Wenn Abschied schön klingt

Der Dirigent bei einer auffordernden Geste zum Orchester mit ausladenden Armen und geöffnetem Mund.
Roland Kluttig wird seine Opernerfahrungen aus Coburg mit nach Graz nehmen. © Roland Kluttig / Licht-Schein / Sebastian Klein
Moderation: Stefan Lang · 14.08.2020
Zehn Jahre war Roland Kluttig Generalmusikdirektor in Coburg. Ende Juni hat er seinen Abschied gegeben, er wechselt nach Graz. Das Farewell-Programm war eines seiner Wahl: Schön sollte der Abschied klingen, besonders sollte er sein.
10 Jahre war Roland Kluttig Generalmusikdirektor in Coburg. Ende Juni hat er mit diesem Konzert Abschied genommen. Ab sofort wird er vor allem in Graz tätig sein.
Er war "Generalmusikdirektor". Den Begriff hat er immer als "abwegig militärisch" empfunden, hat dann aber gemerkt, dass er im Sinne eines "Studium generale" eher zutreffend ist. Denn mit dem Standardrepertoire konnte er wieder Interesse für das Haus wecken, dabei hat er die neue Musik immer verständlich gemacht und Nischenrepertoire für Orchester und Publikum Entdeckens wert gestaltet.

Abschied und Neuanfang

Das Programm des Abschiedskonzertes thematisiert das Abhandenkommen. Doch der Abschied klingt hier herrlich romantisch im Großformat - war Coburg für Kluttig schließlich eine äußerst gewichtige und intensive Station.
Innenansicht des historischen Landestheaters Coburg mit seinen beleuchteten Rängen, die golden erscheinen.
Das Landestheater Coburg war lange Heimat für Dirigent Roland Kluttig.© Andrea Kremper/Landestheater Coburg
Aber auch den Neuanfang hat Kluttig geschickt eingebracht, mit Wagners "Siegfried-Idyll". Wagner hatte das Werk als Geburtstagsgabe für seine Frau Cosima zur Erinnerung an die Geburt des ersten Sohnes Siegfried heimlich zu Papier gebracht, um sie dann mit einer Privataufführung zu überraschen. Wie kann man einen Neuanfang an einem Opernhaus besser musikalisch ankündigen?
Aufzeichnung des Konzertes vom 29. Juni 2020 im Landestheater Coburg
Charles Ives
"The unanswered question" (Fassung 1930-35)
Richard Wagner
"Siegfried-Idyll" für Orchester
Jean Sibelius
Valse triste für Orchester
Gustav Mahler
"Ich bin der Welt abhanden gekommen" für Sopran und Orchester
"Blicke mir nicht in die Lieder" für Sopran und Orchester
György Ligeti
Concert Românesc
Mehr zum Thema