Digitale Selbstverteidigung

29.06.2013
Wie geht man nun mit der Erkenntnis um, dass unsere Kommunikation im Internet weitgehend überwacht wird? Es gibt ja verschiedene Möglichkeietn zu reagieren.
Wie geht man nun mit der Erkenntnis um, dass unsere Kommunikation im Internet weitgehend überwacht wird? Es gibt ja verschiedene Möglichkeietn zu reagieren. Zum Beispiel mit Rückzug aus sozialen Netzwerken oder aus der Cloud. Doch so richtig hilft das auch nicht, denn wie wir wissen, kann der Staat auch auf unseren Computer zugreifen, sobald wir nur irgendwie im Netz sind.

Bliebe also nur, das Internet auszuschalten und sich mucksmäuschenstill zu verhalten, um der Überwachung zu entgehen? Nichts da, sagt unser Autor Jochen Dreier. Er rät zur digitalen Selbstverteidigung.


Foto: cc by-sa flickr/vic bergmann