Dietz-Werner Steck

    Darsteller des "Tatort"-Kommissars Bienzle ist tot

    Der Schauspieler Dietz-Werner Steck (1936-2016) spielte 14 Jahre für den SWR den "Tatort"-Kommissar Bienzle.
    Der Schauspieler Dietz-Werner Steck (1936-2016) spielte 14 Jahre für den SWR den "Tatort"-Kommissar Bienzle. © dpa / picture alliance / Norbert Försterling
    09.01.2017
    Der Schauspieler und frühere "Tatort"-Kommissar Dietz-Werner Steck ist tot. Er starb am 31. Dezember im Alter von 80 Jahren in Stuttgart. Steck wurde einem Millionenpublikum als "Tatort"-Kommissar Bienzle bekannt, den er von 1992 bis 2005 spielte.
    Dieser Kommissar Bienzle mit Trenchcoat und Schlapphut war ein ausgemachter Querkopf, der schon bald zu den beliebtesten Kommissaren zählte. Der "Grantler" Bienzle ermittelte nach dem Prinzip "gucken, verstehen, verhaften", wie der Südwestrundfunk einmal schrieb. Steck spielte die Rolle des schwäbischen Columbo gern.
    Als er die Fernsehrolle übernahm, war Dietz-Werner Steck schon 55 Jahre alt und Mitglied im Ensemble des Stuttgarter Schauspielhauses. Studiert hatte der gebürtige Waiblinger an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
    Zuletzt lebte Steck schwer krank in einem Pflegeheim.
    (abu)
    Mehr zum Thema